2024-11-14T09:55:11+01:00 stellenangebote 2024-12-15T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p436645 Stadt Ansbach https://www.mein-check-in.de/templates/ansbach/img/job/logo_small.png Stadt Ansbach Nürnberger Straße 26 Ansbach 91522 bavaria DE Stadt Ansbach Nürnberger Straße 26 Ansbach 91522 bavaria DE

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Aufgabenfeld „Zivil- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst“

Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Brand- und Katastrophenschutz eine/n

 

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

im Aufgabenfeld „Zivil- und Katastrophenschutz“

unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche),
Stellenwert EG 9c TVöD bzw. BesGr. A 9/A 10 BayBesG

 

 

Ihre Aufgaben:
  • Sicherstellung des Katastrophenschutzes für das Stadtgebiet Ansbach durch
    • Vorplanungen und Durchführung vorbereitender Maßnahmen im Rahmen des Bayer. Katastrophenschutzgesetzes
    • regelmäßige Abstimmung mit allen an der Gefahrenabwehr beteiligten Stellen (Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Behörden, u.a.)
    • Planung und Durchführung regelmäßiger Stabs- und Stabsrahmenübungen der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK)
    • Pflege, Administration und Schulung der für den Katastrophenschutz erforderlichen EDV-Anwendungen (z.B. EPSKweb, GeoKat)
    • Erstellung und Aktualisierung der Katastrophenschutzpläne sowie der Planung von Maßnahmen zur Bewältigung betrieblicher Schadensereignisse
    • Verwaltung der Katastrophenschutzausstattung (Fahrzeuge und Geräte)
    • Unterhalt der Katastrophenschutzsirenen einschl. Sirenenproben
    • Helferangelegenheiten sowie Organisation und Überwachung der Ausbildung im Katastrophenschutz
    • Planung, Ausbildung und Weiterentwicklung der FüGK und der Kommunikationsgruppe Führung (KommFü)
    • Beantragung und Abwicklung staatlicher Zuwendungen
    • Teilnahme an der ständigen Erreichbarkeit im Rahmen des Jourdienstplanes als Ansprechpartner/in (m/w/d) FüGK
    • Teilnahme an Übungen anderer Katastrophenschutzbehörden (auf entsprechende Einladung)
    • Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Kräften
  • Sicherstellung des Zivilschutzes für das Stadtgebiet Ansbach durch
    • Wartung und Unterhalt der Trinkwassernotbrunnen
    • Mitwirkung bei der Ernährungs-Notfall-Vorsorge
    • Vollzug des Wassersicherstellungsgesetzes
  • Vollzug des Bundeshaushaltes (Abrechnung der Kostenerstattungen für Feuerwehr und Hilfsorganisationen, der Ausbildungskosten und der Helfervergütungen)
  • Aufgaben der unteren Rettungsdienstbehörde

 

Ihr Profil:
  • Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II)
  • Alternativ: Befähigung für die 2. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst), Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachkraft (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang I) mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie der Bereitschaft, die modulare Qualifizierung bzw. den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen aus einer Tätigkeit oder einem Ehrenamt bei einer Hilfsorganisation sammeln
  • Befähigung zur qualifizierten individuellen Rechtsanwendung
  • Bereitschaft zur Aneignung der fachspezifischen Gesetzeskenntnisse
  • zügige Einarbeitung in die spezifischen IT-Fachanwendungen
  • sichere Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten
  • Aneignung struktureller Kenntnisse der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz
  • Bereitschaft zum Besuch notwendiger Lehrgänge und zur stetigen Weiterbildung
  • Selbstorganisation und eigenverantwortliche Arbeitsplanung bei zeitlicher Flexibilität
  • engagierte, zuverlässige, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick
  • Identifikation mit den besonderen Aufgabenstellungen der Tätigkeit
  • hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen mit erheblicher Außenwirkung ergebnisorientiert unter hohem zeitlichen Druck auch zu ungünstigen Tageszeiten sicher zu bearbeiten
  • Bereitschaft, im Ereignisfall den Dienst unverzüglich aufzunehmen
  • Bereitschaft, gelegentlich am Wochenende und in den Abendstunden Dienst zu leisten

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 bzw. 40 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung bzw. den einschlägigen beamtenrechtlichen Regelungen richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) mit BesGr. A 9 /A 10 BayBesG bewertet ist.

Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-450 (Personal- und Organisationsamt) bzw. 0981/97151-40 (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) gerne zur Verfügung.   

Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 15. Dezember 2024 online über unser Stellenportal einreichen.

Standort: Stadt Ansbach
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.