Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsbereich Oberbürgermeister eine/n
Mitarbeiter/in (m/w/d)
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche),
Stellenwert EG 11 TVöD bzw. BesGr. A 12 BayBesG
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung des Oberbürgermeisters in externer, strategischer Kommunikation
- Organisation von städtischen Veranstaltungen und Angeboten sowie deren Begleitung vor Ort
- Betreuung der Social-Media-Accounts des Oberbürgermeisters und der Stadt Ansbach sowie des städtischen Internetauftritts
- Erstellung und Überarbeitung von Informations- und Hintergrundmaterialien, Grußworten und Pressemitteilungen; Beantwortung von Presseanfragen; Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Presseterminen
- Entwicklung von Medienprojekten
- Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von allgemeinen Marketingmaßnahmen
- Betreuung von referatsübergreifenden Projekten
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Fachrichtung Medien, Kommunikation oder Marketing beziehungsweise aus einem anderen tätigkeitsförderlichen Bereich
- Alternativ: Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) für Beamte und Beamtinnen (m/w/d) bzw. für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (m/w/d) erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt/zur Verwaltungsfachwirtin (m/w/d)
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und fehlerfrei zu formulieren
- Anwenderkenntnis der gängigsten Bildbearbeitungsprogramme (Canva, Photoshop, InDesign)
- idealerweise Berufserfahrung aus einer vergleichbaren Tätigkeit
- Kenntnisse im Bereich des Social-Media-Marketings
- Team-, Kontakt- und Kooperationsfähigkeit
- sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
- Prioritätensetzung, Zeitmanagement
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise
- vernetztes Denken, Kreativität
- zeitliche Flexibilität hinsichtlich der Arbeitseinsätze
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine unbefristete (Vollzeit-)Beschäftigung (39 bzw. 40 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung bzw. den einschlägigen beamtenrechtlichen Regelungen richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) mit BesGr. A 12 BayBesG bewertet ist.
Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-5924 (Geschäftsbereich Oberbürgermeister) bzw. 0981/51-450 (Personalentwicklung) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 30. November 2025 online über unser Stellenportal einreichen.
Standort: Stadt Ansbach