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Kommunalen Behindertenbeauftragten (m/w/d)

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Bad Vilbel ist der Stadt ein großes Anliegen. In den vergangenen Jahren wurden hierzu viele Dinge auf den Weg gebracht. Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit wurde ins Leben gerufen, um für die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum einzutreten und den Menschen, die auf diese angewiesen sind, eine Vertretung zu schaffen. Zudem war Bad Vilbel die erste Kommune im Wetteraukreis, die einen kommunalen Behindertenbeauftragten von der Stadtverordnetensammlung wählen ließ. Dieser war fortan in allen öffentlichen Vorhaben eingebunden und konnte hierzu Stellungnahmen abgeben. Nun soll diese Stelle neu besetzt werden.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ehrenamtlichen

Kommunalen Behindertenbeauftragten (m/w/d)
für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Vilbel

Der Behindertenbeauftragte (m/w/d) wird von der Stadtverordnetenversammlung von Bad Vilbel auf Vorschlag des Magistrats oder einer im Stadtparlament vertretenden Fraktion für die Dauer von 5 Jahren gem. § 55 HGO gewählt und darf nicht Mitglied des Magistrates oder der Stadtverordnetenversammlung sein.

Die Aufgaben sind u.a.:

Der/Die Behindertenbeauftragte soll die städtischen Gremien und die Verwaltung beim barrierefreien (behindertengerechtem) Bauen und Wohnen beraten und auch Empfehlungen für den privaten Bereich erteilen.

Er/Sie soll weiter darauf hinwirken, dass gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, geschaffen werden, insbesondere in Kitas und Schulen, dem ÖPNV, dem Sport, dem Vereinsleben sowie den Hilfsorganisationen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Satzung für die Ernennung und die Aufgaben eines Behindertenbeauftragten der Stadt Bad Vilbel, diese kann auf unserer Homepage unter Rathaus – Satzungen eingesehen werden.

Voraussetzungen:

  • Direkt oder indirekt von der Situation behinderter Menschen betroffen und sachkundig sein
  • Ständiger Wohnsitz in Bad Vilbel

 

Die Stadt Bad Vilbel stellt dem Behindertenbeauftragten (m/w/d) die für seine Tätigkeit notwendigen Mittel zur Verfügung. Hierzu gehören die Überlassung geeigneter Räumlichkeiten und die Beschaffung von fachbezogenen Zeitschriften, Büchern und sonstigem Informationsmaterial im Wert von bis zu 500 € jährlich.

Im Rahmen der Tätigkeit ist die Funktion bezüglich der persönlichen Rechte und Pflichten den ehrenamtlichen Stadtverordneten gleichgestellt. Dies gilt z.B. für die Erstattung der Auslagen und Kosten sowie die Absicherung in allen versicherungsrechtlichen Fragen. Die Höhe der regelmäßigen Aufwandsentschädigung beträgt 260 €.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Falls Sie an dieser Aufgabe interessiert sind, bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Lebenslauf) bis zum 30. November 2020 direkt über unser Online-Stellenportal unter www.bad-vilbel.de/de/rathaus/stellenangebote.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

Magistrat der Stadt Bad Vilbel
Fachdienst Personalverwaltung
Am Sonnenplatz 1 - 61118 Bad Vilbel

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