Die Stadt Fürth ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat derzeit ca. 130.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie liegt in enger Nachbarschaft zur Stadt Nürnberg im Zentrum der Metropolregion Nürnberg und weist ein hohes Maß an Verflechtungen mit den Nachbarstädten auf.
Die Lage im Verdichtungsraum bietet ein großes Spektrum an kulturellen Angeboten sowie einen hohen Freizeitwert. Die Stadt verfügt über einen außergewöhnlich großen Anteil an historisch wertvoller Bausubstanz mit sehr prägnanten städtebaulichen Ensembles und weiten grünen Talauen.
Die Stadt Fürth sucht für das Stadtplanungsamt, Abteilung Verkehrsplanung, Sachgebiet Integrierte Straßenraumgestaltung, zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Technische Zeichnerin/Technischen Zeichner (w/m/d)
in Teilzeit mit 19,50 Wochenstunden, EGr 6 TVöD. Eine Stundenaufstockung ist denkbar, kann aber nicht garantiert werden.
Das Stadtplanungsamt der Stadt Fürth gliedert sich in die vier Abteilungen Bauleitplanung und städtebauliche Gestaltung, Städte- und Wohnungsbauförderung, Verkehrsplanung sowie Vermessung und Geoinformation.
Ihre Aufgaben:
- Analyse, Ermittlung und Berechnung planungsrelevanter Fakten
- Anfertigung von Vorplanungen für Straßen und Knotenpunkte nach mündlichen Vorgaben
- Selbständige zeichnerische Darstellung der Straßenplanungen einschließlich Legenden und Erläuterungen
- Organisatorische Führung von Instruktionsverfahren
- Vorbereitung stadtinterner Stellungnahmen zu Instruktionen
- Ausarbeitung und Zusammenstellung der Unterlagen für Bürgerinformationen
- Beschaffung, Aktualisierung und Aufbereitung von Karten und Planungsunterlagen, Aufmaß bei kleineren Maßnahmen, Ortseinsicht mit Beurteilung der Situation
- Mitarbeit bei Verkehrszählungen und Planverfahren
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Technischen Zeichnerin/zum Technischen Zeichner mit guten Kenntnissen in der EDV (Office- und CAD-Programme)
- Teamorientiertes, selbständiges Handeln und Engagement
- Kenntnisse der Vorschriften und Richtlinien für den Entwurf von Straßen sind von Vorteil
Unser Angebot:
- Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
- Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
- Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
- Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
- Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.
Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.
Die Stadt Fürth verfolgt eine Politik der Chancengleichheit und fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Bewerben Sie sich bitte bis 16. April 2023 online über dieses Stellenportal !
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in den Kalenderwochen 18/2023 und 19/2023 statt.
Für Rückfragen steht Herr Seibert, Sachgebietsleiter Integrierte Straßenraumgestaltung, unter der Rufnummer (0911) 974-3323 zur Verfügung.
Standort: Verwaltung