Ansprechpartnerin Stadt Griesheim

Kerstin Inhoff
06155/701-310


Ansprechpartnerin Haus Waldeck

Tina Ulbrich
06155/ 600-445

Ansprechpartnerin

Tina Ulbrich
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Freiraum- und Landschaftsplaner*in (m/w/d)

 

Wir, die Stadt Griesheim, suchen für den Fachbereich Stadtentwicklung eine*n engagierte*n

 

Freiraum- und Landschaftsplaner*in (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Ihre Aufgaben:

  • Begleitung und Bewertung strategischer und konzeptioneller Freiraum- und Landschaftsplanungen auf Gesamtstadtebene
  • Entwicklung von Freiraumgestaltungskonzepten im öffentlichen Raum als selbstständige Planung oder als Begleitplanung für Infrastrukturmaßnahmen
  • Vorbereitung, Vergabe und fachliche Begleitung von extern erstellten Freiraum- und Landschaftsplanungen
  • Ausarbeitung von Stellungnahmen und Fachbeiträgen zu landschaftsplanerischen Gutachten, Freiraumplanungen und Naturschutzprojekten Dritter
  • Projektsteuerung
  • Ansprechpartner*in und verantwortliche*r Sachbearbeiter*in für das Aufgabengebiet „Nutzungen im Außenbereich (z. B. Landwirte, Vereine, Institutionen)“

 

Zu weiteren Aufgabengebieten gehören:

  • Entwicklung und Zukunft des Stadtwaldes
  • Verwaltung und Überwachung des städtischen Ökopunktekontos
  • Erteilung von Auskünften zu Fragen des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes
  • Beratungsfunktion in Bezug auf verfahrensrechtliche und methodische Problemstellungen im landschafts- und naturschutzrechtlichen Bereich
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen bei öffentlichen Veranstaltungen und in den politischen Gremien

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Landschaftsplanung/Landespflege oder Umweltplanung mit Vertiefung Landschaftsplanung oder eines vergleichbar qualifizierenden integrierten Studiengangs oder vergleichbarer Qualifikation
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsübernahme, Urteilsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Initiative sowie Belastbarkeit und Flexibilität
  • Überdurchschnittliche Fähigkeit der textlichen und grafisch anschaulichen Darstellung von Arbeitsergebnissen
  • Anwendungsbereite Kenntnisse der Anwendungen GIS, MS-Office, Datenbanken
  • Verwaltungskenntnisse, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen/regionalen Planung
  • Mündlich und schriftlich kommunikationsstark, Verhandlungsgeschick
  • Interdisziplinäres, kreatives und innovatives Arbeiten
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Wünschenswert:
    • Gründliche Fach- und Methodenkenntnisse in Landschaftsplanung und Naturschutzrecht, Kenntnisse der Freiraumplanung und Grundkenntnisse verwandter Rechtsgebiete, wie. z.B. BauGB, UVP, BauNVO, HBO, HOAI und Vergaberecht sowie technischer Elemente des Landschaftsbaus
    • Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle (tariflich derzeit 39 Stunden/Woche)
  • Eine nach den Anforderungen an die Stelle und Qualifikation entsprechende Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Es steht eine Stelle nach Entgeltgruppe 11 TVöD zur Verfügung
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersversorgung
  • Arbeitgeberzuschuss i. H. von 15 % für private Altersversorgung via Entgeltumwandlung (Sparkasse)
  • Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit gegenseitiger Wertschätzung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Vergünstigtes Job-Ticket für die Nutzung im gesamten RMV-Gebiet

 

Wenn Sie Interesse an diesem Stellenangebot haben, dann überzeugen Sie uns bitte mit einer aussagekräftigen Bewerbung (inkl. Zertifikate, Arbeitszeugnisse).                       

Ihre Online-Bewerbung an den Magistrat der Stadt Griesheim lassen Sie uns bitte über unser Karriereportal   karriere.griesheim.de   zukommen.

 

Grundsätzliche Hinweise:

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz ist der Arbeitsplatz grundsätzlich teilbar.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Hinweise zum Datenschutz:

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die sich bewerbende Personen eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden die Daten ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Die Bewerbungsdaten löschen wir 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Telefonische Informationen erteilen:

06155/701-253  Herr Schöyen, Fachbereichsleitung Stadtentwicklung

06155/701-310  Frau Inhoff, Personalamt

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.