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Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) - Kommunalverwaltung

Der Landkreis Aschaffenburg bietet
Ausbildungsplätze zur/zum

 

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
in der Kommunalverwaltung

  an

 

Für den Ausbildungsbeginn ab 01.09.2023 bietet der Landkreis Aschaffenburg mehrere Ausbildungsplätze zur/zum

 

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Kommunalverwaltung

an.
 

Deine Aufgaben

Als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) arbeitest Du in den unterschiedlichen Bereichen unserer Kreisverwaltung, wie beispielsweise der Liegenschaftsverwaltung, Sozial- und Jugendamt, Ordnungsamt, im Personalamt oder in der Finanzverwaltung. Du berätst Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Anliegen. In Bereichen, wie der Personalverwaltung, dem Haushaltswesen oder der Beschaffung, berechnest Du Personalentgelte oder Urlaubsansprüche, beschaffst Material nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten oder hilfst bei der Aufstellung von Haushaltsplänen.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist in schulische, überbetriebliche und praktische Abschnitte gegliedert. Der Berufsschulunterricht (in Blockform) findet an der Berufsschule 2 in Aschaffenburg statt. Themenschwerpunkte sind hier beispielsweise die Textverarbeitung, Sozialkunde und Rechnungswesen.      

Die überbetriebliche Ausbildung (in Blockform) findet an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) statt (z. B. in Neustadt a. d. Aisch). Gemeinsam mit Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern bist Du in den Unterkünften der BVS untergebracht, ihr wohnt und lernt dort gemeinsam. Hier wirst Du von Dozentinnen und Dozenten, die selbst in der Verwaltung tätig sind, auf Deine künftige Tätigkeit vorbereitet und erlernst die Theorie an konkreten Beispielen aus der Praxis (z. B. in den Fächern Personalwesen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerliches Recht). 

 

Während den praktischen Abschnitten wirst Du im Landratsamt Aschaffenburg in den vielfältigen Fachreferaten und Geschäftsbereichen eingesetzt. Hierbei werden Deine theoretisch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertieft und ausgebaut. Du erhältst unter anderem Einblicke in den Umweltschutz, das Gewerberecht, das Personalwesen und die Sozialhilfe.

 

Das bringst Du (m/w/d) mit:

  • Mindestens einen mittleren Bildungsabschluss
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, der Rechtsauslegung bzw. -anwendung
  • Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen

 

Das erwartet Dich:

  • Eine Ausbildungsvergütung (Stand April 2022) von
    • 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 € brutto
    • 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 € brutto
    • 3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 € brutto
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
  • Nach bestandener Abschlussprüfung eine Prämie in Höhe von 400,00 €
  • Finanzielle Unterstützung in Form eines jährlichen Lernmittelzuschusses
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und Einsatzgebiete
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit attraktivem Gleitzeitmodell bereits während der Ausbildung
  • Einbindung in ein erfahrenes und engagiertes Team
  • Interne Schulungen, Projekte und spezielle Veranstaltungen für Auszubildende und Studierende
  • Einen krisensicheren Ausbildungsplatz mit der Aussicht auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Willkommenstage zu Beginn der Ausbildung, um dir den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern
  • Die Möglichkeit der aktiven und kreativen Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, Jobticket (50 % Ermäßigung), Betriebssportangebote, Mitarbeiterrestaurant u.v.m.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen stehen Dir Frau Lisa Buller sowie das Team vom Fachreferat Personalgewinnung u. -entwicklung (Tel. 06021/394-258) gerne zur Verfügung.

 

Bitte bewirb Dich direkt online über unser Bewerberportal auf unserer Homepage bis zum

 

31.08.2022

 

(eine Bewerbung per E-Mail ist aus Gründen der Datensicherheit leider nicht möglich).

 

Alternativ hast Du die Möglichkeit der Einreichung einer schriftlichen Bewerbung (mit Lebenslauf und dem für die Tätigkeit relevanten Abschlusszeugnis (Schule/Ausbildung/Studium)) unter Angabe der Ausbildungsbezeichnung an das Landratsamt Aschaffenburg, Fachreferat I/3, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg.

 

Um Deine Bewerbungsunterlagen aussagekräftiger zu gestalten, kannst Du Dein Bewerbungsfoto und weitere Dokumente beifügen. Dies ist freiwillig.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir Dich bei einer schriftlichen Bewerbung um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Das Thema Datenschutz ist uns sehr wichtig. Informationen zur Verarbeitung Deiner Daten und zu Deinen diesbezüglichen Rechten findest Du in unserem Internetauftritt auf https://www.landkreis-aschaffenburg.de/datenschutz/ unter dem Stichwort „Bewerbermanagement“. Alternativ erhältst Du die Informationen zur Verarbeitung Deiner Daten über das Fachreferat Personalgewinnung u. -entwicklung.

 

Standort: Landratsamt Aschaffenburg Hauptverwaltung
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