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2025-11-03T11:16:25+01:00 stellenangebote 2025-11-14T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p495339 Landratsamt Miltenberg https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-miltenberg/img/job/logo_small.png Außenstelle Obernburg Römerstraße 18 - 24 Obernburg a.Main 63785 bavaria DE

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Jugendhilfeverwaltung im Bereich Amtsvormundschaft und Amtspflegschaft

Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven. 

Im Landratsamt Miltenberg ist im Sachgebiet 20 „Kinder, Jugend und Familie – Verwaltung und Jugendsozialarbeit“, Sachbereich 201 „Geldleistungen und Verwaltung“, ab sofort die Stelle der

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Jugendhilfeverwaltung

im Bereich Amtsvormundschaft und Amtspflegschaft

neu zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

Führung von gesetzlichen (§ 1786 BGB) und gerichtlich bestellten Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften u.a. auch für unbegleitete minderjährige Ausländer (umA), §§ 1788 ff. BGB

  • Ausübung der Personensorge (§§1795 ff BGB), insbesondere
    • Aufenthaltsbestimmung
    • Umgangsbestimmung
    • Gesundheitsfürsorge
    • Sicherung des Unterhaltes
    • Mitwirkung im Hilfeplanverfahren
    • Rechtliche Vertretung
    • Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
    • Betreiben von Asylverfahren und Begleitung im Anhörungsverfahren vor dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
    • Förderung der Entwicklung und Erziehung
    • Weiteres: z.B. Anmeldung Kindergarten, Schule, Bestimmung der religiösen Erziehung, Klärung der Abstammung, Beantragung von Jugendhilfe- und sonstigen Sozialleistungen
  • Ausübung der Vermögenssorge (§§ 1798 ff BGB)
    • Anlage und Verwaltung des zum Vermögen gehörenden Geldes
    • Erstellung eines Vermögensverzeichnisses zur Vorlage beim Familiengericht
    • Vermittlung und Umgang mit dem Taschengeld
    • Regelung von Nachlassangelegenheiten
  • Sicherstellung des persönlichen Kontaktes zum Mündel (§§ 1788 Nr. 3 und 1790 Abs. 3 BGB)

Ihre Qualifikation:

  • Befähigung für ein Amt als Beamtin/Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder einer vergleichbaren Fachausbildung (Beschäftigtenlehrgang II) oder Studium zur Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialwesen (Diplom FH, BA oder Bachelor)
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit

Wir bieten:

  • Eingruppierung nach EG 9c TVöD-VkA bzw. S 12 TVöD-SuE / Besoldung nach A 10 BayBesG
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgabe
  • Gute Sozialleistungen (z.B. Betriebsrente)
  • Zuschuss zum Deutschland-Ticket
  • JobBike

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

 

Standort: Außenstelle Obernburg
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Ansprechperson

Christine Scherf
09371 501-410
09371501410