Kontakt

Laura Unsleber
Stellenangebote
09721/55-680

Helena Deifel
Stellenangebote
09721/55-275

Alexa Wüscher
Ausbildung
09721/55-818

Fabian Kamm
Ausbildung
09721/55-279
2026-05-18T09:55:52+02:00 praktika CHECK-IN www.mein-check-in.de#p521607 Landratsamt Schweinfurt https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-schweinfurt/img/job/logo_small.png Landratsamt Schweinfurt Schrammstrasse 1 Schweinfurt 97421 bavaria DE

Praktikum im Bereich Wegemanagement / Radverkehrsdaten / GIS

Bild 1.jpg

 

Das Sachgebiet Kreisentwicklung/Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt arbeitet an der nachhaltigen Entwicklung der Region, insbesondere in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Innenentwicklung für einen lebenswerten Landkreis. Ein wichtiger Baustein ist das Wegemanagementsystem für Radverkehrsdaten, das auf dem RIWA-GIS-System basiert und die Grundlage für Planung, Pflege und Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur bildet.

Zur Unterstützung dieses Aufgabenfeldes vergeben wir eine Praktikumsstelle für Studierende (m/w/d), die Interesse an Geodaten, Mobilitätsplanung und digitaler Datenverarbeitung mitbringen.

 

Bild 2.jpg

 

Das Praktikum umfasst folgenden Aufgabenbereich:

  • Erfassung, Pflege und Aktualisierung von Radverkehrsdaten im RIWA-GIS-Wegemanagementsystem
  • Digitalisierung und Übertragung analoger oder externer Datenquellen in das GIS
  • Qualitätskontrolle, Plausibilitätsprüfung und Strukturierung der eingepflegten Daten
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Beschilderungskatasters
  • Dokumentation von Arbeitsschritten und Datenprozessen

 

UND JETZT BEWERBEN WIR UNS MAL BEI DIR:

  • Absolvierung in Vollzeit (39 Wochenstunden)
    oder Teilzeit möglich
  • Die Praktikumsdauer ist flexibel und soll zwischen vier Wochen und maximal drei Monaten betragen.
  • Als freiwilliges oder Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums; eine Werkstudententätigkeit ist nicht möglich
  • Praktikumsstart: Juli 2026 bzw. nach Absprache
  • Monatliche Aufwandsentschädigung von 500,00 € (bei Vollzeit) bzw. anteilig bei Teilzeitbeschäftigung
  • Du bekommst einen Einblick in die praktische Arbeit eines modernen Wegemanagementsystems
  • Im Rahmen des Praktikums arbeitest du an realen Projekten der Radverkehrs- und Regionalentwicklung mit
  • Du erhältst praxisnahe GIS-Erfahrung mit RIWA-GIS
  • Betreut wirst du durch das Team Kreisentwicklung/Regionalmanagement, welches dir jederzeit engagiert zur Seite steht
  • Bei uns erfährst du ein wertschätzendes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen

 

WIR FREUEN UNS AUF
DEINE BEWERBUNG!

 

Steht eigentlich nichts mehr im Weg, oder? Solltest Du Fragen haben, dann melde Dich einfach direkt bei Alexa Wüscher, unserer Ausbildungsbetreuerin.

Bitte bewerbe Dich direkt in unserem Karriereportal.

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Unsere Datenschutzhinweise findest Du hier.

Bild 3.jpg

 

Standort: Landratsamt Schweinfurt
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.