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Abteilungsleitung Kultur (w/m/d)

Die Stadt Landshut sucht zur Weiterentwicklung des Kulturstandorts eine engagierte Führungspersönlichkeit, die mit Kompetenz und Erfahrung die Aufgabe und Funktion einer

 

Abteilungsleitung Kultur (w/m/d)

 

wahrnimmt.

 

Die Stadt Landshut ist geprägt von einer lebendigen Kulturlandschaft, die neben vielfältigen Sport- und Frei-zeitangeboten sowie etlichen Bildungseinrichtungen insbesondere durch eine Vielzahl kultureller Angebote bereichert wird. Hierzu sind insbesondere das Stadttheater, die städt. Musikschule, die Stadtbücherei, das Stadtarchiv sowie zahlreiche städt. Museumsangebote im LANDSHUTmuseum mit den verschiedensten Aus-stellungsstandorten sowie das KOENIGmuseum zu nennen.


Die Stadt Landshut mit dem Sitz der Regierung von Niederbayern wurde im Rahmen einer bundesweiten Studie des Magazins Focus als „beliebtester Wohn- und Arbeitsort“ in einem Ranking in die Top Fünf gewählt.

 

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

  • die fachliche Leitung der Abteilung Kultur mit allen Ämtern und Einrichtungen, die Steuerung fachlicher Kulturprojekte sowie Personalverantwortung für die direkt zugewiesenen Beschäftigten
  • die Budgetverantwortung für die gesamten vom Stadtrat zugewiesenen Haushaltsmittel im städtischen Kulturbereich, die Vorgabe von innovativen Zielsetzungen und personalwirtschaftliche Grundsatzentschei-dungen in Abstimmung mit der Referatsleitung
  • die Repräsentation des Kulturbereichs der Stadt Landshut in Zusammenarbeit mit den zuständigen Amtsleitern
  • die strategische Weiterentwicklung des Kulturstandorts Landshut
  • die fachliche Abstimmung und Genehmigung aller kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen der städtischen Einrichtungen
  • die Koordination von Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit Kulturschaffenden, Dienststellen und ämterübergreifender Arbeits- und Projektgruppen
  • eine werteorientierte Personalentwicklung in der Abteilung Kultur in Zusammenarbeit mit den zuständigen Amtsleitern
  • die Sitzungsvorbereitung der einschlägigen Stadtratsgremien im Aufgabenbereich in Abstimmung mit der Referatsleitung

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und vielseitige Kenntnisse in den Bereichen Veranstaltungs- bzw. Kulturmanagement sowie
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung durch die Tätigkeit in einem Kulturreferat oder einer sonstigen musealen bzw. kulturellen Institution sind wünschenswert
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung bzw. ein abgeschlossenes Studium möglichst im kulturellen bzw. künstlerischen Umfeld oder im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Projekten und Kooperationen sowie in der Personalführung
  • Sie bringen Erfahrungen im betriebswirtschaftlichen Bereich sowie im Bereich von Fördervorhaben (Ak-quise von Drittmitteln, Sponsoring etc.) mit

 

Zudem erwarten wir:

  • ein ausgeprägtes Interesse an innovativen Entwicklungen im Kulturbereich
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement
  • ein sicheres Auftreten und Freude am Umgang mit der Öffentlichkeit und die Fähigkeit
  • sich auf unterschiedlichste Gesprächspartner/-innen einzustellen

 

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, so freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung ergänzen.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen

bis spätestens 17.02.2023

über unser Online-Bewerberportal bei der Stadt Landshut bzw. per E-Mail an personalamt@landshut.de.

 

Die Stadt Landshut fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten und begrüßt Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Geschlecht oder bestehender Behinderung.

Standort: Stadt Landshut
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