Der Landkreis Forchheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachbereichsleitung (m/w/d)
für den Fachbereich Schulangelegenheiten bzw. Bildungsbüro
in Vollzeit.
Auf der Stelle sind sowohl die Leitung des Fachbereichs L7 (Bildungsbüro) als auch die Leitung des Fachbereichs 24 (Schulangelegenheiten) in Personalunion vereint.
Die Tätigkeit der Fachbereichsleitung Bildungsbüro umfasst schwerpunktmäßig:
- Entwicklung und Betreuung eigener Projekte im Bildungsmanagement und Fördermittel- und Zuschussakquise in Absprache mit dem Landrat
- Netzwerkorientierte Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Bildungsträgern, sowie mit weiteren Bildungsbüros der Region und innerhalb der Landkreisverwaltung
- Betreuung der „Bildungsregion Forchheim“
- Kooperationen und Gremienarbeit
- Bildungsmanagement sowie Mitarbeit bei Bildungsmonitoring und Fortschreibung des Bildungsberichts
- Beratung der Landkreisgemeinden und Beratungen zu Projekten Dritter
- Entwicklung und Durchführung der Bildungskonferenz sowie von Fachtagen, Fortbildungen und Veranstaltungen
- Pressearbeit für die Aufgaben des Bildungsbüros
- Erstellung von fachlichen Vorlagen und Grußworten für den Landrat
Die Tätigkeit der Fachbereichsleitung Schulangelegenheiten umfasst schwerpunktmäßig:
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Schulverwaltung
- Ansprechpartner für die landkreiseigenen Schulen
- Bearbeitung von schwierigen Fällen und Klagefällen
- Vollzug des Ausbildungsförderungsrechts
- Leitung des Medienzentrums
- Koordination des Sitzungsdienstes für den Ausschuss für Kultur, Tourismus, Bildung und Soziales
Die Stelle erfordert:
- Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen
- Erfahrungen oder ein besonderes Interesse im Bereich Projektmanagement
- Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Engagement und Überzeugungskraft
- Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle; sie ist jedoch teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing und Desksharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist.
Die Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 12 (3. Qualifikationsebene) bewertet. Im tariflichen Bereich ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD möglich.
Bewerben können sich Beamte (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen sowie vergleichbare Beschäftigte mit erfolgreichem Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Fachprüfung II für Beschäftigte, Verwaltungsfachwirt).
Wir bieten Ihnen:
- Eine unbefristete Einstellung sowie eine leistungsgerechte Besoldung/Vergütung nach dem BayBesG bzw. TVöD
- Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten und Jahressonderzahlung im Beschäftigtenbereich
- Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld
- Flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zuschuss zum Job-Ticket des VGN
- VHS-Kurse im Mitarbeiterprogramm inkl. eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit zahlreichen Angeboten und Kursen
Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertengesetzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich
bis spätestens 15.10.2023
über unser Online-Portal unter www.landkreis-forchheim.de/Karriere bzw. über den Button "Jetzt hier bewerben".
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht in elektronischer Form eingehende Bewerbungen aus Kostengründen nicht zurückgesandt, sondern nach gegebener Zeit den Datenschutzbestimmungen entsprechend vernichtet werden. Wir bitten Sie daher, die Bewerbungsunterlagen elektronisch einzureichen. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns die Zustimmung, dass wir diese einbehalten oder inhaltliche Kopien fertigen dürfen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet.
Für telefonische Auskünfte stehen wir unter den Ruf-Nrn. 09191/86-2000 (zuständige Geschäftsbereichsleitung) bzw. 86-1100 (Personalmanagement des Landratsamtes) zur Verfügung.
Weitere Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter: https://www.mein-check-in.de/lra-fo/privacy
Standort: Landratsamt Forchheim