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Ansprechpartner

Thomas Mair
Personal- und Ausbildungsleiter
08459 85 32
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Michelle Pfaller
Sachbearbeiterin Personal (Ausbildung und Praktikum)
08459 85 89
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Petra Pradella
Sachbearbeiterin Personal (Stellenangebote)
08459 85 48
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2025-12-08T01:10:07+01:00 stellenangebote 2026-01-11T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p499341 Markt Manching Rathaus Ingolstädter Str. 2 Manching 85077 bavaria DE

2025-25 Sachbearbeiter (m/w/d) für das Einwohnermeldeamt

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Der Markt Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist mit derzeit über 13.000 Einwohnern eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Kommune mit 2.000-jähriger Geschichte südlich von Ingolstadt im schönen Oberbayern.

Die Marktgemeinde Manching sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Einwohnermeldeamt

in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Betreuung des Pass-, Ausweis- und Meldewesens (inkl. Kassengeschäften)
  • Beantragung, Weiterleitung und Abrechnung von Führungszeugnissen
  • Bearbeitung von Führerscheinanträgen
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken, z.B. Einwohnermeldestatistiken, Geburtstags- und Ehejubiläenlisten
  • Entgegennahme von Fundsachen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen (z.B. Anlage und Pflege der Wählverzeichnisse, Briefwahlausstellung)

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossene Verwaltungsausbildung (VFA-K oder AL I / BL I) oder vergleichbar
  • Kenntnisse im Bereich des Melde-, Ausweis- und Passwesens wären wünschenswert
  • Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, freundliches und sicheres Auftreten
  • selbstständige und eigenverantwortliche Aufgabenerledigung
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • gute EDV-Kenntnisse, Praxis in der Anwendung aller MS Office Anwendungen, Kenntnisse in Spezialprogrammen wie OK.EWO und OK.FIS wären wünschenswert
  • Englischkenntnisse wären wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Einstellung und einen sicheren Arbeitsplatz
  • die sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts - tarifgerecht nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen bis max. EG 6 TVöD.
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tage im Jahr
  • Verlässliche Zusatzleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung
  • eine sichere arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, die durch eigene freiwillige Beiträge rentensteigernd ergänzt werden kann
  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • ein freundliches, kompetentes und engagiertes Team
  • gleitende Arbeitszeit und gutes Betriebsklima
  • großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • intensive Einarbeitung
  • Fahrrad-Leasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsende: 11.01.2026

Bitte bewerben Sie sich direkt online über diese Seite.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unser Leiter Amt 3, Herr Maximilian Göbel (Tel.: 08459 85–26) sowie unser Leiter Personalamt, Herr Thomas Mair (08459 85-32) gerne zur Verfügung.

Standort: Rathaus
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