
Der Odenwaldkreis, mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.
Die Verwaltung des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.
Sie möchten mit Ihrer fachlichen Kompetenz etwas bewegen und jungen Menschen mit Behinderung neue Perspektiven eröffnen?
Im Bereich der Eingliederungshilfe nach SGB IX erwartet Sie eine sinnstiftende Aufgabe, in der Sie Ihre Expertise einbringen, Entscheidungen gestalten und gemeinsam mit einem starken Team individuelle Teilhabe ermöglichen können.
Im Jugendamt des Odenwaldkreises in der Abteilung Soziale Dienste sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen für eine/n
Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter, Sozialpädagogin/Sozialpädagoge
im Bereich Eingliederungshilfe (m/w/d)
(EG S14 TVöD)
(Unbefristet, Vollzeit/Teilzeit, Hybrid)
in Voll- und Teilzeit zu besetzen.
Der Aufgabenbereich umfasst den Bereich der Eingliederungshilfe für seelisch, körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gemäß SGB IX.
Was wir Ihnen bieten:
- Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten Arbeitsplatz.
- Eine transparente Vergütung nach der Entgeltgruppe EG S14 TVöD (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 70.000 € in Vollzeit).
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.
- Ein hohes Maß an Flexibilität: Vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten.
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr sowie Regenerations- und Umwandlungstage.
- Ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut!
- Nachhaltige und alternative Lösungen, wie ein kostengünstiges Deutschlandticket als Jobticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen.
- Einen wichtigen Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt (ZVK).
- Profitieren Sie von exklusiven Konditionen und sparen Sie bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen, die Ihren Alltag bereichern. Ob Shopping, Urlaubsplanung oder Freizeitgestaltung – mit unseren exklusiven Vergünstigungen wird alles noch günstiger und einfacher.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Bedarfsermittlung bei Anträgen auf Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
- Sichtung von ärztlichen Unterlagen, Gutachten und Berichten
- fachlich fundierte Beratung und Unterstützung, um passende Hilfsangebote für Kinder und junge Erwachsene mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen zu erarbeiten
- Planung und Steuerung von Teilhabeplan- bzw. Gesamtplankonferenzen zur Ermittlung und Festlegung des individuellen Bedarfs
- Beratung und Unterstützung von behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gem. § 106 SGB IX
- kooperierende Zusammenarbeit mit den Leistungssachbearbeiterinnen und Leistungssachbearbeitern im Bereich der Eingliederungshilfe
- Vermeidung der Gefährdung des Kindeswohls durch Hilfsangebote bei Krisen- und Konfliktlagen im Hilfeprozess
Ihr Profil ist:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik oder ein vergleichbares Studium mit Fachbezug
Ferner können Sie uns hiermit überzeugen:
- Sie bringen eine selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit.
- Sie sind in der Lage, Fälle eigenverantwortlich zu steuern und dabei geeignete Eingliederungshilfen zu planen und zu entscheiden.
- Sie verfügen über eine wertschätzende, integrierende und ressourcenorientierte Grundhaltung.
- Sie besitzen das Interesse, sich engagiert in ein multiprofessionelles Team einzubringen und Ihre fachlichen Kenntnisse durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu vertiefen.
- Sie haben bereits pädagogische Erfahrungen in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen innerhalb der Eingliederungshilfe gesammelt.
- Vorteilhaft ist es, wenn Sie Erfahrungen im Umgang mit der Fachsoftware Open Prosoz mitbringen.
- Sie zeichnen sich durch eine hohe Kooperationsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Teamorientierung aus.
- Sie zeigen Flexibilität und Belastbarkeit.
- Sie erklären sich bereit, für Dienstfahrten Ihr eigenes Kraftfahrzeug gegen Kostenerstattung einzusetzen.
Es handelt sich u.a. um eine Vollzeit oder Teilzeitstelle, eine Aufteilung der Stunden ist möglich.
Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 28.12.2025 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.
Für weitere Informationen stehen Frau Tanja Thomasberger, Jugendamt (Tel.: 06062-6014 4174) und Frau Petra Stephan, Personalamt (Tel.: 06062-6014 2160) gerne zur Verfügung.