Zwei Beamtenanwärter (m/w/d) im Studiengang zum Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Das Polizeipräsidium Unterfranken mit insgesamt ca. 3200 Bediensteten ist als eines von insgesamt zehn bayerischen Polizeipräsidien für die Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben im Regierungsbezirk Unterfranken zuständig und hat seinen Sitz in Würzburg. Der Bereich umfasst die Regionen Bayerischer Untermain, Main-Rhön und Mainfranken. Hier leben rund 1,3 Mio. Menschen auf einer Fläche von 8.532 Quadratkilometern.
Zur Verstärkung der Polizeiverwaltung des Polizeipräsidiums Unterfranken stehen im Oktober 2026 wieder zwei Studienplätze im Studiengang zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) zur Verfügung.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Du wirst bis spätestens 01.10.2026 mindestens die unbeschränkte Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand erwerben oder hast diese bereits erworben
- Du bist zum Einstellungstermin Deutscher im Sinne des Art. 116 GG oder Staatsangehöriger eines anderen EU-Mitgliedsstaates oder Islands, Liechtensteins, Norwegens oder der Schweiz
- Du hast erfolgreich am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses für die dritte Qualifikationsebene für das Jahr 2026 teilgenommen, wenn keine Teilnahme am diesjährigen Verfahren erfolgt ist kannst Du dich auch mit dem Ergebnis des Testes für die Einstellungsjahre 2023, 2024 oder 2025 bewerben
- Du arbeitest gerne mit Rechtsvorschriften und interessierst dich für öffentliches Recht
- Du bist bei Studienbeginn (01.10.2026) noch nicht 42 Jahre alt
Studienablauf:
Der Vorbereitungsdienst beginnt am 01.10.2026 und umfasst ein Fachstudium (21 Monate) und ein berufspraktisches Studium (15 Monate) von insgesamt drei Jahren. Das Fachstudium findet an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung – in Hof statt. Während der berufspraktischen Studienabschnitte lernst du die verschiedenen Sachgebiete beim Polizeipräsidium Unterfranken kennen. Nähere Informationen zum Studium findest du im Internetportal der Hochschule unter: https://www.aiv.hfoed.de/de/studium/gvd.html
Unser Angebot:
Du befindest dich während des Studiums im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhältst Anwärterbezüge in Höhe von z.Zt. 1.563,85 € brutto (ledig, Steuerklasse I). Nach erfolgreichem Ableisten des Vorbereitungsdienstes ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A 9 vorgesehen. Auf unseren Dienstposten kannst du nach dem Studium bis zur Besoldungsgruppe A 11 befördert werden.
Die Polizeiverwaltung des Polizeipräsidiums Unterfranken eröffnet dir vielfältige Einsatzmöglichkeiten (u.a. Recht, Personal, Haushalt, Liegenschaften, Beschaffungswesen, etc.) mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und eigenverantwortlicher Sachbearbeitung.
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftragte am Bewerbungsverfahren beteiligt werden.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über deine Bewerbung bis zum 07.01.2026 direkt über unser Karriereportal auf https://www.mein-check-in.de/polizeipraesidium-unterfranken.
Weitere Auskünfte hierüber erteilt Dir gerne die Ausbildungsleiterin Frau Schneider unter der Telefonnummer 0931/457-1341.