Öffentliche Stellenausschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Sachgebietsleiter (m/w/d) Allgemeine Verwaltung
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:
- Wahrnehmung der fachlichen Führungs- und Leitungsfunktion im Sachgebiet Allgemeine Verwaltung (Leitung, Steuerung, Koordinierung und Organisation)
- Bearbeitung von Angelegenheiten der Gemeindeverfassung (Erarbeitung, Anzeige und Veröffentlichung von Satzungen)
- Erarbeitung von Dienst-/Geschäfts-/Organisationsplänen und -grundlagen
- Beratung und Unterstützung der Ämter in Organisationsangelegenheiten mit dem Schwerpunkt der Geschäftsprozessoptimierung (zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes) und der Organisationsentwicklung
- Durchführung von Stellen- und Dienstpostenbewertungen
- Koordinierung und Durchführung von (Digitalisierungs-)Projekten
- Koordinierung von IT-Aufgaben und Verwaltung des IT-Budgets
- Begleitung öffentlicher Vergaben im Rahmen der Zentralen Vergabestelle
Die Übertragung weiterer Aufgaben bzw. Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Was Sie mitbringen?
- ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) in der Fachrichtung Public Management, Allgemeine Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Verwaltungswissenschaften, Arbeits-, Wirtschafts- oder Organisationspsychologie oder
- einen Abschluss zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in oder eine damit vergleichbare Qualifikation oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten zuzüglich eines Abschlusses als Verwaltungsfachwirt/-in (FL II), als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. als Betriebswirt/-in (VWA)
- umfassende Fachkenntnisse im Thüringer Kommunal- und Vergaberecht; Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) sind von Vorteil
- mehrjährige Führungs-/Leitungserfahrung sind von Vorteil
- mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung im Organisations-/Verwaltungsmanagement
- hohes Maß an persönlichen und sozialen Kompetenzen, insbesondere service- und teamorientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten sowie rhetorische Gewandtheit in Wort und Schrift
- hohes Maß an Zuverlässigkeit, Diskretion, Selbständigkeit und Entscheidungsstärke sowie Authentizität
- sehr gute Organisationskenntnisse und abstrakt-analytisches Denkvermögen; Fähigkeit zum strategischen Handeln
- sehr gute EDV-Kenntnisse, anwendungsbereite Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
- zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Was wir Ihnen bieten?
- ein verantwortungsvolles und interessantes Aufgabenbiet sowie aufgabenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche); die Beantragung von Teilzeitmodellen ist grundsätzlich möglich
- flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
- Vergütung nach Entgeltgruppe 10 der Entgeltordnung in Anlage 1 zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (TVöD VKA)
- jährliche Sonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Wie geht es weiter?
Wenn diese Stelle Ihr Interesse weckt, freuen wir uns bis zum 06.10.2023 vorzugsweise als Onlinebewerbung (www.mein-check-in.de/schmalkalden) über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen auch postalisch an folgende Anschrift senden: Stadtverwaltung Schmalkalden, Sachgebiet Personalwesen, Kennwort "Sachgebietsleiter (m/w/d) Allgemeine Verwaltung", Altmarkt 1, 98574 Schmalkalden.
Menschen mit Schwerbehinderung (m/w/d) sowie interne Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an das Sachgebiet Personalwesen, Frau C. Erdenberger (Tel. 03683 667124, E-Mail: c.erdenberger@schmalkalden.de). Für inhaltliche und fachliche Fragen zur Stelle des Sachgebietsleiters (m/w/d) Allgemeine Verwaltung steht Ihnen Leiterin des Hauptamtes, Frau Dierich (Tel. 03683 667149, E-Mail: m.dierich@schmalkalden.de), zur Verfügung.
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens von der Stadtverwaltung Schmalkalden verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht/anonymisiert.
Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf dem entsprechenden Merkblatt unter "Datenschutz" oder auf www.schmalkalden.de/datenschutz.
Durch die Bewerbung entstehende Kosten (einschließlich Reisekosten) werden nicht erstattet.
Wir freuen uns auf Sie!
Kaminski
Bürgermeister