Ansprechpartner

Personal- und Organisationsamt
09721 / 51-271
0123 445 678

Technische Probleme

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
2022-06-09T14:22:58+02:00 stellenangebote 2022-07-09T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p186325 Stadt Schweinfurt https://www.mein-check-in.de/templates/schweinfurt/img/job/logo_small.png Stadt Schweinfurt Markt 1 Schweinfurt 97421 bavaria Stadt Schweinfurt Markt 1 Schweinfurt 97421 bavaria

Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt & Recht - Kulturamt

Als Stadtverwaltung nehmen wir die Aufgaben und Dienstleistungen der Stadt Schweinfurt für nahezu 54.000 Bürgerinnen und Bürger, über all deren Lebensbereiche hinweg, wahr: Wir kümmern uns um Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt, Planen und Bauen, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport, Kunst und Kultur und vieles mehr – damit Schweinfurt eine lebenswerte Stadt ist!

Unsere 1.100 Beschäftigten sorgen hierbei gemeinsam dafür, dass das Zusammenleben für die Bürgerinnen und Bürger unserer reizvollen und einzigartigen Stadt täglich aufs Neue gelingt.

Auch Sie können zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten und unser Stadtgeschehen aktiv mitgestalten!

 

Wir suchen für das Kulturamt der Stadt Schweinfurt

einen                Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt & Recht

in                      Vollzeit

                         (Entgeltgruppe 10 TVöD)

 

Interessant und sinnstiftend – Ihr Aufgabenbereich ist abwechslungsreich!

Industrie und Kunst – Die Stadt Schweinfurt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als mittelstädtische Metropole mit Schwerpunkt in der metallverarbeitenden Industrie zu einem Kunstzentrum mit einer großen und überregionalen Ausstrahlungskraft entwickelt. Heute verweist sie stolz auf ihre beiden Säulen „Industrie und Kunst“, wie seit 2005 auf Autobahnschildern zu lesen ist. Die Kultureinrichtungen der Stadt Schweinfurt wie das Theater, die Kunsthalle, das Museum Georg-Schäfer, die Stadtbücherei und das Kulturforum sind dem Kulturamt zugeordnet. Um den einzelnen Kultureinrichtungen eine Unterstützung in den kaufmännischen und rechtlichen Fragen sowie in ausgewählten Verwaltungsaufgaben zu bieten, bringen Sie zukünftig neben Ihrer Begeisterung für Kunst und Kultur Ihr ganzes fachlichen Können ein. Neben der beratenden Funktion dürfen Sie auch die Überwachung des gesamten Kulturbudgets (ca. 12. Mio Euro) gewährleisten. Zu den vielfältigen Aufgaben zählen dabei insbesondere:

  • Prüfung, Erstellen und Abschluss von Verträgen
  • Spenden und Sponsoring
  • Finanzpläne erstellen, Bearbeiten und Überwachen des Haushalts des Kulturamtes und ggf. auch der einzelnen Kultureinrichtungen
  • Vergaben durchführen (für alle Bereiche außer Thema Bauen z.B. Sicherheitsdienst, Verpachtungen oder Konzepterstellung von Ausstellungen)
  • Zuschüsse und Förderanträge für die Einrichtungen stellen und abwickeln
  • Förderanträge der freien Kultureinrichtungen an das Kulturamt bearbeiten
  • Koordination Meldung Künstlersozialkasse
  • Vorgänge im Zusammenhang mit GEMA bearbeiten
  • Koordination Öffentlichkeitsarbeit der Kultureinrichtungen
     

Persönlich und fachlich – Ihr Profil überzeugt!

Für die Tätigkeit ist

  • die erste juristische Staatsprüfung oder
  • die Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte oder
  • die Qualifizierung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • ein erfolgreich – mit mindestens 6 Semestern - abgeschlossenes Fachhochschulstudium im juristischen oder kaufmännischen Bereich

unverzichtbar.
 

Daneben erwarten wir

  • sichere Rechtsanwendung
  • ausgeprägte Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts
  • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft, sich rasch in die vorhandene kaufmännische Fachsoftware („Infoma“) einzuarbeiten
  • gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungssicherheit
  • Empathie für die Belange der Kultur, aber auch Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • von Vorteil sind vertiefte praktische und/oder theoretische Kenntnisse im ausgeschriebenen Aufgabenbereich

 

Ihre Zukunft findet bei uns Stadt – wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes Aufgabengebiet, das anspruchsvoll und vielseitig ist, in dem Sie aber auch Ihre Potenziale zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger mit einbringen können
  • weitgehend selbstständiges Arbeiten
  • eine unbefristete Beschäftigung und damit einen krisensicheren Arbeitsplatz, sofern die fachlichen und persönlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle erfüllt sind
  • Standortsicherheit
  • familienfreundliche und beschäftigtenorientierte Arbeitszeitmodelle inklusive der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • individuelle, auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • für Tarifbeschäftigte eine voll finanzierte betriebliche Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst (Altersvorsorge) sowie eine jährliche Leistungsprämie durch Erreichen einer mit Ihnen vereinbarten individuellen Zielvereinbarung
  • diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  • Bezuschussung von Jahres- und Monatskarten aller Verkehrsmittel des ÖPNV zu 50 %
  • eine wertschätzende Führung und Zusammenarbeit sowie vielfältige Maßnahmen der Familien- und Gesundheitsorientierung

 

Hinweise:

  • Sie sind direkt der Leiterin des Kulturamtes, Frau Andrea Brandl, unterstellt, die auch die Kunsthalle leitet. Dort wird auch Ihr Arbeitsplatz eingerichtet.
  • Eine Wohnsitznahme in Schweinfurt und damit auch ein Bekenntnis zum Kulturstandort wäre wünschenswert.
  • Eine anfängliche Unterstützung im Bereich Haushalt durch unser Amt für Finanzen und Steuern sowie unsere Stabsstelle Controlling ist gewährleistet.

 

 

Möchten Sie Ihre Zukunft bei uns Stadt finden lassen?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

  • unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
  • ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de
  • bis zum 9. Juli 2022


Auskünfte zu den Aufgaben und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne das Personal- und Organisationsamt, Herr Seebauer (ab 20.06.2022; Tel. 09721/51-270) und Herr Appel (bis 17.06.2022; Tel. 09721/51-272).

Standort: Stadt Schweinfurt
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.