Die Universitätsstadt Tübingen mit rund 91.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine junge, lebendige und familienfreundliche Stadt mit einem vielfältigen Kulturleben in der Mitte von Baden-Württemberg. Mit einem gut ausgebauten, flexiblen und vielfältigen Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Monaten unterstützt die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit den freigemeinnützigen Trägern Familien bei der Erziehung. Wir schätzen Vielfalt in allen Ausprägungen. Mit den Familien pflegen wir eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Die Universitätsstadt Tübingen sucht für den Fachbereich Bildung, Betreuung, Jugend und Sport, Fachabteilung Kindertagesbetreuung zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine
pädagogische Fachkraft (m/w/d)
als Gruppenleitung im Kinderhaus Gartenstraße zur Betreuung von Kindern im Alter von eins bis drei Jahren. Der Beschäftigungsumfang beträgt mindestens 26,50 Stunden pro Woche und die Arbeits- bzw. Kontaktzeit ist im Zeitfenster von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr und ist an 5 Tagen pro Woche vorgesehen. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Kinderhaus Gartenstraße liegt zwischen der Tübinger Innenstadt und Lustnau und bietet in seinen beiden Gebäuden Platz für insgesamt 97 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Das Bestandshaus bietet 15 Krippenplätze und 37 Kindergartenplätze, im Gebäude Kielmeyerstraße gibt es 20 Kindergarten und 10 Krippenplätze, sowie 15 Plätze in einer Altersgemischten Gruppe.
Die Kindergartenkinder im Bestandshaus werden im offenen Konzept betreut und den Kindern stehen mehrere kleine Funktionsräume zur Verfügung. Alle anderen Gruppen arbeiten nach dem Gruppenkonzept. Bei diesem Modell befinden sich die verschiedenen Spiel- und Lernangebote im Gruppenraum und einem weiteren Nebenraum. Hier haben die Kinder durch gegenseitige Besuche Kontakt zu den Kindern und pädagogischen Fachkräften der anderen Gruppen. Der Garten ist für alle Kinder zugänglich, so dass die Kinder unter verschiedenen Spielmöglichkeiten und Kontakten wählen können.
In beiden Häusern wird nach dem Situationsansatz gearbeitet, die Kinder werden beobachtet und es werden Ihnen regelmäßig spezifische Impulse angeboten. Partizipation ist im Kinderhaus Gartenstraße von großer Bedeutung und die Kinder haben im Alltag die Möglichkeit viel selbst zu entscheiden und zu bewirken.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Gestaltung eines kindgerechten Tagesablaufs
- Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der organisatorischen und pädagogischen Konzeption der Einrichtung
- Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit in der Gruppe sowie deren Dokumentation
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Ihr Profil:
- Erzieher_in, Sozialpädagoge_in, Kindheitspädagoge_in, Fachkraft nach § 7 KiTaG (m/w/d)
Wir erwarten:
- beziehungsorientiere Arbeitsweise mit den Kindern
- kooperative Arbeit im Team, bei der Sie Ihre Schwerpunkte einbringen
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit Eltern
- Offenheit und Einfühlungsvermögen für die Lebenslagen der Kinder und deren Familien
- motiviertes und engagiertes Einbringen in den Kita-Alltag
Wir bieten:
- Vergütung nach TVöD
- guter Personalschlüssel: Leitungszeit, Springerpool, Hauswirtschaftskräfte, Ausbildungs- und Praktikumsstellen, Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst
- angemessene Verfügungszeit
- gute Entwicklungschancen durch unser umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm
- Begleitung und Beratungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachberatung, den Fachdienst Heilpädagogik und den Fachdienst Migration
- Arbeit nach dem Tübinger Qualitätshandbuch
- Konzepte zur pädagogischen Arbeit wie z.B. zur Sprachförderung, inklusiven Pädagogik und Ausbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Belegplätze Kita für Mitarbeiter_innen (m/w/d)
- das Deutschlandticket für 14 Euro
- JobRad (Leasingmodell)
- Mithilfe bei der Wohnungssuche
Die Universitätsstadt Tübingen ist bestrebt, den Anteil männlicher Beschäftigter im Bereich der Betreuung von Kindern zu erhöhen und fordert deshalb besonders Männer auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stadtverwaltung Tübingen will Menschen mit Zuwanderungsgeschichte stärker beteiligen und ist an entsprechenden Bewerbungen besonders interessiert.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Julia Hagemann, Tel.: 07071 204-1296, gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis 15.09.2024 hier online.