Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für die Betreuungsstelle im Sachgebiet 12 - Soziales Senioren in Vollzeit.
Die Stelle bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 9 c TVöD, Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG.
Der Aufgabenbereich beinhaltet die Unterstützung des Betreuungsgerichtes in betreuungsgerichtlichen Verfahren, insbesondere die Abgabe von Stellungnahmen (Sozialberichten), Durchführung von Hausbesuchen, Mitwirkung bei Betreuerwechsel, Unterstützung bei Unterbringungsmaßnahmen, Organisation von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie die Verwaltung des Registers für Berufsbetreuer. Zudem sind Sie für die Prüfung und Kontrolle der Mitteilungs- und Nachweispflichten von Berufsbetreuern, die Beratung über allgemeine betreuungsrechtliche Fragen, insbesondere Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen zuständig. Hinzu kommt die Beglaubigung von Vorsorgevollmachten, die Zusammenarbeit mit Betreuungsvereinen und die Unterstützung Ehrenamtlicher beim Abschluss von Vereinbarungen mit Betreuungsvereinen.
Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung bei leistungsgerechter Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. beamtenrechtlichen Bestimmungen für Bewerber (m/w/d), die selbstständig arbeiten, teamfähig sind und Serviceorientierung, Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen sowie Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft mitbringen. Sicheren Umgang mit MS-Office setzen wir voraus.
Voraussetzungen sind die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Fachprüfung II für Beschäftigte, alternativ ein abgeschlossenes Studium im sozialpädagogischen Bereich.
Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Bernhard Sonner unter Tel. 08261/995-273.
Sie können sich gerne online unter www.unterallgaeu.de/stellenangebote oder alternativ schriftlich (Landratsamt Unterallgäu, Personalmanagement, Bad Wörishofer Str. 33, 87719 Mindelheim) bis spätestens 19.09.2025 mit aussagekräftigen Unterlagen bewerben.
Standort: Landratsamt Unterallgäu