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Beteiligungscontroller/in (m/w/d) für die Mandatsbetreuung und das Finanzcontrolling - Nr. 193

Die Stadt Würzburg sucht für die Fachabteilung Beteiligungscontrolling zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Beteiligungscontroller/in (m/w/d) für die Mandatsbetreuung und das Finanzcontrolling städtischer Beteiligungen sowie stellv. Leitung der Fachabteilung

 

Die Fachabteilung Beteiligungscontrolling betreut die privatwirtschaftlichen Unternehmen an denen die Stadt direkt oder indirekt beteiligt ist. In diesem Bereich werden für den Stadtrat und die Amtsträger alle Steuerungsinformationen der Beteiligungen gesammelt, analysiert und ausgewertet. Es erfolgt eine Mandatsbetreuung mit der Fertigung von Stellungnahmen und der Erstellung von Beschlussvorlagen. Die Fachabteilung nimmt vor allem auch die Koordinations- und Schnittstellenfunktion zwischen den privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen und der Stadt Würzburg wahr. Die Palette der Beteiligungen reicht dabei von Unternehmen der klassischen Daseinsvorsorge wie der Versorgung mit Strom, Wasser und Gas über Wohnungsbau und Stadtentwicklung bis zur Wirtschaftsförderung.

Für diesen anspruchsvollen Aufgabenbereich wünschen wir uns eine engagierte, teamfähige Persönlichkeit mit Interesse für betriebswirtschaftliche und handelsrechtliche Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Verwaltung und Politik. Ihre Aufgabe ist es die Abteilungsleitung insbesondere in der Mandatsbetreuung, im Beteiligungscontrolling, dem Personalmanagement, im Handels- und Gesellschaftsrecht und der Schnittstellenfunktion zu den Unternehmen zu unterstützen und die eigenständige Durchführung eines Finanzcontrollings und der Mandatsbetreuung bei den zugewiesenen Beteiligungen.

 

Ihre Aufgaben im Wesentlichen:

  • Unterstützung im Beteiligungscontrolling der städtischen Beteiligungen, insbesondere
    • Wirtschaftsplan- und Jahresabschlussanalyse
    • Stellungnahme zur Finanz- und Investitionspolitik der Gesellschaften
    • Überprüfung und Erstellung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Unterstützung im Personalmanagement der Geschäftsführungen z.B. durch Mithilfe bei der Erstellung von Anstellungsverträgen und des Controllings von Zielvereinbarungen
  • Finanzcontrolling der Gesellschaften
  • Mitwirkung bei Sonderprojekten betreffend die Beteiligungen
  • Übernahme der Mandatsbetreuung für die Amtsträger
  • Fertigung von Stellungnahmen für Stadtrat, Oberbürgermeister, Finanzreferenten und Aufsichtsratsmitglieder z. B. durch betriebswirtschaftliche Analysen
  • Koordination der Wirtschaftsprüfung von Unternehmen
  • Unterstützung bei der Umsetzung des kommunalen und allgemeinen Unternehmensrechts, des Beihilfenrechts und bei Prüfungen
  • Unterstützung bei der Schnittstellenfunktion zu den Beteiligungsunternehmen und Rückkopplung in die politischen Gremien der Stadt Würzburg
  • hinzu kommt die stellvertretende Fachabteilungsleitung in einem Team von insgesamt vier

 

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im betriebswirtschaftlichen oder juristischen Bereich (Bachelor of Law oder Betriebswirtschaft (FH)) oder erfolgreich abgelegte Qualifikationsprüfung für den Einstieg in die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder erfolgreich abgelegte
  • betriebswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse im Bereich Controlling und/oder Revision sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht verbunden mit Interesse an Fragestellungen kommunaler Unternehmen und des kommunalen Wirtschaftsrechts
  • einschlägige berufliche Erfahrungen im Controlling von privatwirtschaftlichen Unternehmen, in der Wirtschaftsprüfung oder in der Unternehmensberatung
     

Fehlende Kenntnisse sollten Sie sich in kürzester Zeit aneignen können.

 

Das zeichnet Sie weiterhin aus:

Sie bringen die Bereitschaft mit, sich gern in neue Fragestellungen einzuarbeiten und sind bei komplexen Sachverhalten fähig, die wesentlichen Inhalte selbstständig zu erkennen und darzustellen. Außerdem sind Sie sicher in Wort und Schrift, teamfähig und insbesondere bei der Gestaltung der Arbeitszeit flexibel.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges, eigenverantwortliches und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld mit einem engagierten und motivierten Team
  • eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (39-Stunden-Woche)
  • eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A 12 BayBesO
  • die Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst, wie Zusatzversorgung, jährliche/s Leistungsentgelt/Jahressonderzahlung, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit sowie gute Fortbildungsmöglichkeiten

 

Möchten Sie einen wichtigen Beitrag für die Stadt Würzburg leisten?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bitte bis zum 06.12.2020 direkt über unser Bewerberportal auf www.wuerzburg.de/jobs.

 

Kontakt:

Für Ihre Fragen steht Ihnen die Leiterin der Fachabteilung, Frau Beate Gross, Tel. (0931) 37-2251, gerne zur Verfügung.

 

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig und für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Sie werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Standort: Stadt Würzburg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.