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2025-06-06T00:20:06+02:00 stellenangebote 2025-06-27T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p473994 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

44.11/2025 – Sachbearbeiter Asylbewerberleistungen (w/m/d)

für unser Amt für Flüchtlinge und Integration

 

Sie sorgen dafür, dass geflüchtete Menschen im Alb-Donau-Kreis versorgt sind, Grundleistungen, Krankenhilfe sowie Hilfe in besonderen Lebenslagen erhalten.

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre besetzt

werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie prüfen die Voraussetzungen und entscheiden über die Gewährung sämtlicher Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz mit ganzheitlicher Fallbearbeitung.
  • Sie bearbeiten Widersprüche und Klagen
  • Sie fordern zu Unrecht gewährte Sozialleistungen zurück.
  • Sie bearbeiten die Erstattungsansprüche gegenüber anderen Trägern von Sozialleistungen.
  • Sie arbeiten kooperativ mit anderen Fachdiensten, Behörden und Gemeinden zusammen.
  • Sie wirken bei der Digitalisierung des Fachbereichs mit.

 

Eine Änderung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts Public Management, Verwaltungswirt oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, sind aufgeschlossen und kommunikationsfähig gegenüber anderen Kulturen.
  • Sie sind flexibel, engagiert und arbeiten gerne selbstständig und verantwortungsbewusst, können sich aber auch kooperativ in ein Team einfügen.
  • Sie können Ihre Arbeit gut organisieren.
  • Sie beherrschen die Standardsoftware (MS Office) und stehen der eingesetzten Fachsoftware aufgeschlossen gegenüber.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 9a/9b TVöD oder im Beamtenverhältnis, abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
  • Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 27. Juni 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns an.

Ihre Fragen beantworten:

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212,

Herr Emanuel Sontheimer, Amt für Flüchtlinge und Integration – 0731 185-4388.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

 

öffentlicher Dienst, Verwaltung, gehobener Dienst, Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsfachwirtin, Beamter, Beamtin, Beamte, öffentliche Verwaltung, Public Management 

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie