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2025-08-08T00:40:10+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p484004 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

34.02/2025 – Lebensmittelkontrolleur (w/m/d)

in unserem Veterinäramt, Verbraucherschutz

 

Sie arbeiten gerne im Lebensmittelbereich und wollen mit Ihrem Fachwissen dazu beitragen, dass der Verbraucher nur gesunde, hygienisch unbedenklich und wohlschmeckende Lebensmittel auf den Tisch bekommt.

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie überwachen die Einhaltung der Vorschriften im Umgang mit Lebensmitteln.
  • Sie kontrollieren Betriebe, überprüfen und beurteilen dabei auch betriebseigene Maßnahmen.
  • Sie entnehmen risikoorientiert Lebensmittelproben.
  • Sie führen Ermittlungen in Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren durch und ermitteln zur Anzeige von Straftaten.
  • Sie dokumentieren Ihre Außendiensttätigkeiten.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Lebensmittelkontrolleurin oder zum Lebensmittelkontrolleur nach der Lebensmittelkontrolleur-Verordnung (LKonV) des Bundes.
  • Sie arbeiten selbstständig und verfügen über eine hohe Leistungsbereitschaft.
  • Sie sind verantwortungsbewusst, kontaktfreudig, flexibel und bereit, weitere fachverwandte Aufgaben beispielsweise aus dem Fleischhygienerecht zu übernehmen.
  • Sie können sich gut und kooperativ in ein Team einfügen.
  • Sie gehen sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um und können gut organisieren.
  • Sie arbeiten bei Bedarf auch abends und an Wochenenden.
  • Sie sind im Außendienst tätig, deshalb sollten Sie ein Fahrzeug besitzen, das wir zum Dienstreiseverkehr zulassen.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 9b TVöD.
  • Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22. August 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Herr Dr. Hans-Joachim Butscher, Verterinäramt, Verbraucherschutz – 0731 185-1741.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie