Die Stadt Ansbach betreibt im Auftrag des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach (ZRF AN) die integrierte Leitstelle (ILS) Ansbach. Die ILS ist räumlich für die Landkreise Ansbach und Neustadt/Aisch–Bad Windsheim sowie für die kreisfreie Stadt Ansbach zuständig. Jährlich werden über 220.000 Notrufe und Hilfeersuchen entgegen genommen und über 65.000 Einsätze der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes disponiert, alarmiert und begleitet.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Integrierte Leitstelle (ILS) zwei
Disponenten/Disponentinnen (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit (43 Std./Woche),
Stellenwert: EG 9a TVöD
Ihre Aufgaben:
- Entgegennahme von Notrufen und sonstigen Hilfeersuchen
- eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Geräten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes in Westmittelfranken sowie Weitergabe an die entsprechenden Stellen
- Datenpflege im Einsatzleitsystem (Dokumentation des Einsatzgeschehens)
- Erteilung von Auskünften und Informationen
- Der Einsatz erfolgt in Wechselschicht (einschließlich Wochenend-, Feiertags- und Bereitschaftsdienst) nach Dienstplan. Dieser beinhaltet auch die Teilnahme an der Rufbereitschaft im Umfang von ca. 1-2 Diensten a 24 Stunden pro Monat.
Ihr Profil:
- Idealerweise besitzen Sie die Qualifikation als „Disponent (m/w/d) Integrierte Leitstelle“ Bayern
- Sie haben alternativ die Qualifikation als Rettungsassistent (m/w/d) oder Notfallsanitäter (m/w/d) bzw. Rettungssanitäter (m/w/d) und/oder Gruppenführer (m/w/d) einer Feuerwehr erworben und sind bereit, die Qualifikation zum „Disponent (m/w/d) Integrierte Leitstelle“ zu absolvieren
- Berufserfahrung in einer Leitstelle der öffentlichen Gefahrenabwehr ist von Vorteil, nicht aber Bedingung für die Einstellung
- Zur Sicherung der Rufbereitschaft sollte Ihr Wohnsitz nicht mehr als 30 Fahrminuten von Ihrem künftigen Arbeitsplatz entfernt sein bzw. Ihrerseits die Bereitschaft zu einer entsprechenden Verlegung Ihres Wohnsitzes innerhalb eines angemessenen Zeitraums bestehen
- Sie sind gesundheitlich für den Schichtdienst geeignet und bereit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
- Als aufgeschlossene, belastbare und flexible Persönlichkeit verfügen Sie neben ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten über gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten und sind im Besitz der Fahrerlaubnis (Klasse B)
- Eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise bzw. Teamfähigkeit zählen ebenso zu Ihren persönlichen Stärken wie ein sicheres und ruhiges Auftreten sowie eine hohe Stressresistenz
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine unbefristete (Vollzeit-)Beschäftigung (43 Std./Woche einschließlich Bereitschaftszeiten), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Qualifizierungserfordernisse mit Entgeltgruppe 9a TVöD (ansonsten erfolgt die Eingruppierung zunächst in Entgeltgruppe 7 TVöD) bewertet ist.
Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/97151-40 (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) bzw. 0981/51-450 (Personalentwicklung) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 18. Januar 2026 online über unser Stellenportal einreichen.
Standort: Stadt Ansbach