Nach dem abgeschlossenen dualen Studium Bachelor of Arts – Public Management kannst Du bei Behörden in allen Bereichen in gehobenen und führenden Positionen eingesetzt werden.
Eine Besonderheit dieses Studiums ist, dass man bereits während des Studiums in einem Beamtenverhältnis steht und während des gesamten Studiums Anwärterbezüge erhält.
Voraussetzung
- Abitur oder Fachhochschulreife
- EU-Staatsangehörigkeit
- Zulassung durch die Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg oder Kehl
So lange geht's
3,5 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. September 2026
Praxis
Beginnt mit dem sechsmonatigen Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Bad Rappenau. Zu Beginn findet ein vierwöchiger Einführungslehrgang statt. Im Einführungspraktikum wirst Du mit den Aufgaben und der Arbeitsweise der Verwaltung vertraut gemacht und erwirbst dabei die allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten.
Theorie
Erfolgt durch das Studium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg.
Vergütung und Leistungen
Die Vergütung richtet sich nach dem Landesbesoldungsgesetz. Die Bruttobezüge betragen derzeit 1.398,78 €.
Außerdem bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket sowie Fortbildungsmöglichkeiten an.
Wann ist der Bewerbungsschluss und wie bewirbst Du Dich?
1. Melde Dich beim Online bei der von Dir bevorzugten Hochschule in Ludwigsburg oder Kehl an
2. Bewirb Dich unter dem Online-Portal der Hochschulen. Das Portal ist vom 01.09.2025 bis 15.07.2026 freigeschaltet. Vergiss nicht die Stadt Bad Rappenau als Deine Wunschausbildungsstelle im Bewerbungsverfahren anzugeben. Der Bewerbungsschluss bei der Stadt Bad Rappenau ist der 31.10.2025. Die Hochschulen leiten dann die Bewerbung automatisch an uns weiter.
Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Weitere Informationen erhältst du bei den Hochschulen unter:
http://www.hs-kehl.de oder http://hs-ludwigsburg.de
Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung über die Hochschule.