Willkommen auf dem Stellenportal des Landratsamtes Biberach

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung oder den idealen Einstieg ins Berufsleben mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Entdecken Sie die vielfältigen Karriereoptionen, die Ihnen das Landratsamt Biberach bietet.

Der Landkreis Biberach gehört zu den erfolgreichsten Regionen in ganz Deutschland – das bestätigt einmal mehr das Institut der Deutschen Wirtschaft in seinem Regionalranking 2024. Mit mittlerweile 202.250 Einwohnern und einer dynamischen Wirtschaft bietet unser Landkreis nicht nur hohe Lebensqualität, sondern auch spannende berufliche Perspektiven. Unsere Einwohner in den 45 Städten und Gemeinden fühlen sich wohl. Arbeiten, Leben, Wohnen und sich Bilden stehen im Einklang mit einer intakten Natur-, Kultur- und Freizeitlandschaft.

Das Landratsamt Biberach ist mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderner und zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb setzen wir auf ein innovatives Arbeitsumfeld, das Ihnen optimale Rahmenbedingungen und zahlreiche Vorteile bietet, darunter:

  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einer der lebenswertesten Regionen Deutschlands
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, die Ihre Work-Life-Balance unterstützen
  • Möglichkeiten zur Telearbeit und mobilen Arbeit für noch mehr Flexibilität
  • Umfassende Fortbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, um Ihre Karriere bei uns zu sichern
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement für Ihr Wohlbefinden
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Lösungen
  • Betriebsrente für Ihre Absicherung im Alter
  • Vergünstigungen und Rabatte über das Portal corporate benefits für zusätzliche finanzielle Vorteile
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und Zuschuss zum Fahrradkauf oder –leasing zur umweltfreundlichen Mobilität
  • Einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag je nach Dienstort für mehr Zeit für Erholung
  • Hausinterne Cafeteria für Ihr leibliches Wohl


Entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise zur Online-Bewerbung:

  • Mit einem Klick auf das PDF-Symbol (rechts neben der Stellenbezeichnung) können Sie sich die vollständige Stellenausschreibung anzeigen lassen.
  • Mit einem Klick auf die Stellenbezeichnung (mit Kennziffer) gelangen Sie zur Anmeldemaske des Bewerbungsverfahrens.
  • Ihre Anlagen können Sie bequem hochladen. Bitte halten Sie vor Beginn der Bewerbung alle Dokumente, wie z. B. Zeugnisse, im PDF-Format bereit.
  • Falls Sie Unterstützung bei der Bewerbung benötigen oder technische Probleme haben, wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner des Haupt- und Personalamts

Ihre Ansprechpartner

N.N.
Haupt- und Personalamt
Amtsleiterin
Telefon: 07351 52-6801

Alisa Pössl
Haupt- und Personalamt
Vorzimmer
Telefon: 07351 52-6308

Laura Kiebler
Haupt- und Personalamt
Sachgebietsleiterin Personalservice
07351 52-6505

Annika Koch
Haupt- und Personalamt
Ausbildungsleiterin
Telefon: 07351 52-6460

2025-12-19T08:47:07+01:00 stellenangebote 2026-01-11T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p503220 Landkreis Biberach Haupt- und Personalamt mit Organisationsstelle - Biberach 88400 baden_württemberg DE

Hochschulabsolventin/Hochschulabsolventen (w/m/d) der Gesundheitswissenschaften, Public Health, Gesundheitsmanagement oder Gesundheitsförderung

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ist beim Landratsamt Freudenstadt als unterer Verwaltungsbehörde im Gesundheitsamt Freudenstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle mit ei-ner/einem

Hochschulabsolventin/Hochschulabsolventen (w/m/d) der Gesundheitswissenschaften, Public Health, Gesundheitsmanagement oder Gesundheitsförderung mit Masterabschluss

zu besetzen.

Informationen zum Landkreis finden Sie unter Landkreis Freudenstadt.


Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • Gesundheitsberichterstattung & Gesundheitsplanung.
  • Konzeption, Mitarbeit und Evaluierung von Projekten im Bereich der Gesundheitsförderung & Prävention, sowie der Gesundheitsversorgung.
  • Die Stelle ist mit der stellvertretenden Sachgebietsleitung verbunden.

Der endgültige Aufgabenzuschnitt der Stelle erfolgt nach Absprache.

Ihr Profil:
Wir suchen Hochschulabsolventinnen/Hochschulabsolventen (w/m/d) mit einem Masterabschluss in Gesundheitswissenschaften, Public Health, Gesundheitsmanagement oder Gesundheitsförderung. Ein Masterabschluss an einer Fachhochschule muss für den Zugang zum höheren Dienst akkreditiert sein und von der Bewerberin/dem Bewerber vorzulegen ebenso wie die Anerkennung der Gleichwertigkeit von ausländischen Hochschulabschlüssen.
Ein Bachelor in den o.g. Fachgebieten, sowie vertiefte Kenntnisse der Strukturen des Öffentlichen Gesundheitswesens sind ebenso von Vorteil wie bereits gesammelte Erfahrung in einer Leitungsposition. Sie besitzen die Fähigkeit analytisch und konzeptionell zu arbeiten und sind in der Lage im Rahmen von Projekten unterschiedliche Gruppen gezielt und erfolgreich anzusprechen.
Netzwerkarbeit liegt Ihnen und Sie können Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen.
Dabei sind Sie kreativ und innovationsfreudig. Gefordert ist eine belastbare Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz, der Fähigkeit souverän und wertschätzend zu kommunizieren und derFähigkeit zum selbständigen lösungsorientierten Arbeiten.
Sofern Sie zudem bereit sind, sich den Herausforderungen einer Tätigkeit in einer modernen und leistungsstarken Verwaltung zu stellen und eine Perspektive auf einen familienfreundlichen Arbeitsplatz anstreben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


Unser Angebot:

  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Bezügen zu aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Fragestellungen
  • eine Einstellung auf der Grundlage des TV-L
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch individuelle Arbeitsmodelle, ggf. anteilig in Telearbeit
  • Einarbeitung und Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • aktive Unterstützung beim Ausbau Ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen sowievielfältige und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Ihre Mobilität unterstützen wir dem Job Ticket BW
  • Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte

 

Informationen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher und sexueller Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Menschen mit Behinderungen und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.


Wir weisen darauf hin, dass für Personen, die in Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes tätig werden sollen, vor Einstellung eine Nachweispflicht hinsichtlich einer Immunisierung gegen Masern besteht. Bei Nichtvorlage eines geeigneten Nachweises ist eine Einstellung im Öffentlichen Gesundheitsdienst ausgeschlossen.

Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Herr Pfeifle, Leiter des Sachgebiets Gesundheitsplanung und Gesundheitsberichterstattung, Tel.: 07441 920-4148.

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Hellweg, Tel.: 0711 123-3679.


Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Abiturzeugnis, Bachelor- und Masterurkunde und Kopien der Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 207-GW01 bis zum 11.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal ein. Dieses finden Sie unter: https://bewerberportal.landbw.de/soz_r15/index.html


Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes zu.


Bewerbungen per Post oder E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

 

Bewerbungsschluss: 11. Janaur 2026.