Werden Sie unser
Hygienekontrolleur m/w/d
im Kreisgesundheitsamt
Kennziffer: 2026-35-17
Zusammenarbeit im Team.
Krisensicherer Job.
In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie ab dem 1. Juli 2026 in Teilzeit mit 80 Prozent erledigen können:
- Hygieneüberwachung in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie in Gemeinschaftseinrichtungen einschließlich Begehungen, Berichterstellung und Überwachung der Umsetzung notwendiger Hygienemaßnahmen
- Beratung und Information der Einrichtungen, Behörden und Bevölkerung in Fragen der Hygiene
- Beratung und Stellungnahmen im Bereich der Umwelthygiene
- Hygienische Stellungnahmen des Gesundheitsamtes im Rahmen baurechtlicher Genehmigungsverfahren
- eigenverantwortliche Tätigkeiten auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes mit Schwerpunkt in der Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Erkrankungen
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum Hygienekontrolleur, Gesundheitsaufseher, Hygieneaufseher oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens und die Bereitschaft, diese Qualifikation zu erwerben
- Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten
- Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit
- Sozialkompetenz und kundenfreundliches Handeln
- Beratungs- und Entscheidungskompetez
- Teamfähigkeit und Eigenmotivation
- gute EDV-Kenntnisse
- gültiger Schutz gegen Masern
Bieten können wir Ihnen
- eine leistungsgerechte Bezahlung bis Entgeltgruppe 9b TVöD
- ein interessantes und vieseitiges Aufgabengebiet mit einem multiprofessionellem Team
- flexible Arbeitszeitmodelle
- ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
- zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
- Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
- ein attraktives Gesundheitsmanagement
- eine hausinterne Cafeteria
- ein zusätzlicher dienstfreier Arbeitstag am Schützendienstag
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Pauline Heuser, Telefon 07351 52-6444 oder per E-Mail an pauline.heuser@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Dr. Claus Unger, Telefon 07351 52-6167, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an kreisgesundheitsamt@biberach.de.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 26.04.2026!