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Swen Goldberg
07247 931-103
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Silke Graf
07247 931-104
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2025-05-30T10:41:21+02:00 stellenangebote 2025-07-23T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p471903 Gemeinde Dettenheim Rathaus - Gemeinde Dettenheim Bächlestr. 33 Dettenheim 76706 baden_württemberg DE

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Ordnungsverwaltung

Bei der Gemeinde Dettenheim (6.800 Einwohner) ist frühestens zum 01.10.2025 die Stelle eines

Sachbearbeiters (m/w/d) in der Ordnungsverwaltung

zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet, nicht teilbar und mit einem zeitlichen Anteil von 100% vorgesehen.

Die Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenbereiche:

  • Polizeirechtliche Anordnungen, Aufgaben der Sicherheits- und Ordnungsverwaltung, Schreiben polizeirechtlicher Verfügungen, Ordnungswidrigkeitenverfahren, Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Soziale Betreuung Obdachloser, insbesondere geflüchteter Obdachloser, sowie die Prüfung der Voraussetzungen und das Ausstellen von Wohnberechtigungsscheinen für Dettenheim
  • Mitwirkung und Unterstützung bei der Durchführung politischer Wahlen
  • Sicherheits- und Gefährdungsanalysen für interne und externe Veranstaltungen
  • Mitwirkung beim Katastrophenschutz, der Fortschreibung der KatS-Pläne, Vorbereitungen und Durchführung von Übungen, Verwaltung und Überwachung der Wartung der gemeindlichen Sirenenanlage
  • Jagdrecht: Durchführung und Verwaltung der Jagdverpachtung, Fortschreibung des Jagdkatasters, Durchführung der Jagdgenossenschaftsversammlung
  • Koordination „Gemeindlicher Vollzugsdienst“
  • Eigenständige Bearbeitung des Feuerwehrwesens, insbesondere der Ausschreibungen für Beschaffungen
  • Vertretung des Standesamtes als 2. Stellvertretung sowie Vertretung der Sachgebietsleitung und Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Eine weitere Abgrenzung des Aufgabengebietes sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten

Für diese herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit suchen wir einen Bewerber (m/w/d) mit der Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt oder mit einem abgeschlossenen Studium zum Bachelor of Arts - Public Management bzw. Dipl.-Verwaltungswirt (FH), sowie mindestens drei Jahren Berufserfahrung in der Ordnungsverwaltung. Die Tätigkeit unterliegt der im TVöD geregelten Ausbildungs- und Prüfungspflicht.

Vorausgesetzt wird das erfolgreich absolvierte „Grundseminar Personenstands- und Familienrecht“ an der Fachakademie für Personenstandswesen oder die Bereitschaft, diese Ausbildung zeitnah nachzuholen.

Der ideale Bewerber (m/w/d) ist team- und konfliktfähig sowie eine zuverlässige Persönlichkeit. Der Bewerber (m/w/d) weist die Fähigkeit zu selbständiger und verantwortungsbewusster Arbeit auf.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet und eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD (bis EG 9b). Das Arbeitsverhältnis unterliegt den Bestimmungen des TVöD mit den speziellen Vorzügen des öffentlichen Dienstes
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (TVöD) wie Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung, Bikeleasing oder ZVK-Betriebsrente
  • Flexible Arbeitszeiten und einen modernen Arbeitsplatz

Sie haben Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser ONLINE-Bewerberportal auf www.dettenheim.de bis spätestens 23.07.2025.

Inhaltliche Fragen beantwortet Herr Hauptamtsleiter Goldberg (07247/931-103). Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Hauptamtsleiter Goldberg (07247/931-103) oder Frau Graf vom Personalamt (07247/931-104) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.