Die Gemeinde Elchingen, Landkreis Neu-Ulm, mit ca. 9.800 Einwohnern sucht für das Sachgebiet Bürgerdienste, Ordnung und Soziales im Bürgerbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter für das Ordnungsamt und Standesamt (m/w/d)
Aufgabenschwerpunkte
- Sachbearbeitung im Friedhofs- und Bestattungswesen
- Rentenberatung
- Sachbearbeitung im Standesamt
- Allgemeine Aufgaben des Ordnungsamtes: Kommunale Verkehrsüberwachung, Abrechnung von Feuerwehreinsätzen
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und der Durchführung von Wahlen
- Vertretung im Pass- und Meldewesen sowie im Ordnungswesen
Wir erwarten
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. als Verwaltungsfachkraft mit Fachprüfung BL I oder einen Beamten der 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang I zu absolvieren
- Erfolgreiche Teilnahme am Einführungslehrgang für Standesbeamte oder die Bereitschaft, am Lehrgang teilzunehmen
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Bürgerfreundlichkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten
- Gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, wahlweise in Teilzeit mit ca. 80 % oder in Vollzeit
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit (Homeoffice)
- eine betriebliche Altersversorgung, Dienstradleasing und steuerfreie Sachbezüge
- eine Vergütung/Besoldung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach TVöD bzw. BayBesG
Für Auskünfte steht Ihnen der Geschäftsleiter, Herr Peter Botzenhard unter Tel.: 0731 2066-10 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung können Sie über dieses Online-Bewerberportal bis 16.11.2025 einreichen.
Standort: Gemeinde Elchingen