Karriere - Freie Stellen

Ansprechpartner

Die Ansprechpartner entnehmen Sie dem jeweiligen Ausschreibungstext.
2025-08-08T14:47:32+02:00 stellenangebote 2025-09-14T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p484193 Stadt Langen

Sachbearbeitung Stadtkommunikation (w/m/d)

Im Fachdienst 42 „Stadtkommunikation“ ist spätestens zum 1. Januar 2026 die Stelle

 

Sachbearbeitung Stadtkommunikation (w/m/d)

 

in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellen von Pressemitteilungen
  • Erstellen von Reden und Grußworten, Verfassen von Gratulations- und Kondolenzschreiben
  • Kontaktpflege zur örtlichen Presse und zur Öffentlichkeit
  • Produktion von Video-, Bild- und Tonmaterial incl. der Pflege der Bild- und Videodatenbanken
  • Social-Media-Management, wie z. B. Konzeption, Planung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen, Community-Management, Überwachung und Erfolgsmessung der Social-Media-Aktivitäten
  • redaktionelle Betreuung und Pflege der städtischen Internetpräsenz
  • Stadtmarketing
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Online-Journalismus, Medien-, Informations- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare praktische Ausbildung und Berufserfahrung im Journalismus oder PR-Bereich, z. B. Volontariat oder erfolgreich abgeschlossener Studiengang Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ und mehrjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Anwendung der Standardsoftware des MS-Office-Paketes
  • Erfahrungen mit elektronischer Schriftgutverwaltung und elektronischer Bild- und Videobearbeitung, Layout-Programmen und Content-Management-Systemen
  • Kenntnisse in der digitalen Fotografie und Videoproduktion
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Marketing-Kenntnisse

 

Ihre persönlichen Vorzüge:

  • Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität, politische Neutralität, Ideenreichtum, Vertraulichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Organisationsgeschick und Kreativität
  • Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten
  • Sensibilität für politische und kommunalpolitische Prozesse
  • Kenntnisse über die Arbeitsweise städtischer Gremien
  • Journalistische Erfahrungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten (in den Abendstunden und am Wochenende)

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete, vielseitige und interessante, eigenverantwortliche und selbstständige Aufgabe in einem engagierten Team
  • ein Entgelt entsprechend der Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 HBesG
  • die Teilbarkeit der Stelle, wenn die gegenseitige Vertretung und die Arbeitszeitflexibilität in hohem Maße gewährleistet sind
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in Langen
  • ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung
  • Job-Rad (im Rahmen des TV Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne: Herr Schaible, Telefon 06103 203-125.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 14. September 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Mit der Bewerbung soll die Zustimmung erteilt werden, dass die am Auswahlverfahren beteiligten Personen Einsicht in Ihre Personalakte nehmen dürfen.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 23. September 2025 statt.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.