Teaser-Bild
Arbeiten und Ausbildung
2025-06-18T10:22:00+02:00 stellenangebote 2025-07-12T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p476381 Stadt Gaggenau Stadt Gaggenau Hauptstraße 71 Gaggenau 76571 baden_württemberg DE

Standesbeamte (m/w/d)

    

Die Große Kreisstadt Gaggenau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Standesamt und Friedhöfe einen

Standesbeamten (m/w/d)

 

Ihre Aufgaben:
  • Führung der Personenstandsregister sowie Ausstellung von Urkunden
  • Beratung der Bürgerinnen und Bürger zu Personenstands- und Eheschließungsfragen, Namensänderungen und Kirchenaustritten
  • Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen
  • Prüfung der Voraussetzungen für Eheschließungen und Staatsangehörigkeit
  • Bearbeitung und Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen
  • Vertretung der Abteilungsleitung sowie Projektarbeit
 
Ihr Profil:
  • erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss eines anderen für die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben förderlichen Studiengangs
  • Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I und langjähriger Berufserfahrung
  • sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Ausdrucksfähigkeit
  • sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Durchführung von Trauungen außerhalb der üblichen Dienstzeiten

 

Unser Angebot:
  • Vollzeitbeschäftigung, eine geringfügige Abweichung der Arbeitszeit ist möglich

  • Vergütung für Beschäftigte vorbehaltlich einer abschließenden Stellenbewertung voraussichtlich bis Entgeltgruppe 9b TVöD

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch großzügige Gleitzeitregelungen

  • attraktive Vorteile, wie ein zukunftssicherer Arbeitsplatz, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Gesundheitsmanagement, ein bezuschusstes Jobticket sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing

 

Interessiert?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11. Juli 2025 über unser Bewerberportal unter www.gaggenau.de/karriere.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung
Fachbereich: Gabriele Doll, 07225 962-620
Abt. Personal: Marcel Hondmann, 07225 962-462

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihr Kontakt

Stadt Gaggenau

Abteilung Personal
-Stellenangebote-

Abteilung Organisation
-Ausbildung und Praktikum-

Die persönlichen Ansprechpartner finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung.