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Für Rückfragen:

Sekretariat
07161 650-1311
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Leitung (w/m/d) des Sachgebiets Ausländerbehörde

Für unsere Abteilung Bürgerdienste suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n

Leitung (w/m/d) des Sachgebiets Ausländerbehörde

(Vollzeit, Besoldung bis A 12 LBesGBW, unbefristet)

Die Ausländerbehörde Göppingen ist für sämtliche aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten der ausländischen Mitbürger*innen im Stadtgebiet Göppingen zuständig.  Die Mitarbeitenden sind unter anderem zuständig für die Erteilung von Aufenthaltstiteln und Arbeitserlaubnissen und sind Ansprechpartner*innen für alle aufenthaltsrechtlichen Fragen. Unsere Ausländerbehörde ist aufgeteilt in die Bereiche Asylangelegenheiten, Allgemeines Ausländerrecht, Visaangelegenheiten und EU-Bürger*innen.

Ihr Aufgabengebiet

Sie leiten das Sachgebiet Ausländerbehörde und haben Führungsverantwortung für insgesamt elf Mitarbeitende. Sie sind zuständig für die leitende Sachbearbeitung sowie für Grundsatzentscheidungen im Bereich Ausländer- und Asylrecht.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (z.B. Bachelor of Arts - Public Management) oder haben eine vergleichbare Qualifikation.
  • Praktische Erfahrung in der Kommunalverwaltung, insbesondere im Bereich des Ausländer-/ Asylwesens sind wünschenswert.
  • Engagement, Belastbarkeit und Bürgerorientierung zeichnen Sie genauso aus wie eine kundenorientierte und eigenständige Arbeitsweise. Interkulturelle Kompetenz sowie Flexibilität zählen zu ihren Stärken.
  • Sie überzeugen durch ein selbstsicheres Auftreten, Überzeugungskraft, klare Kommunikation sowie die Fähigkeit, Ihr Team motivierend zu leiten und zu entwickeln.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen ein interessantes und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet, in dem Sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können.
  • Wir sind eine moderne Arbeitgeberin, der die Förderung ihrer Mitarbeitenden ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, verbunden mit entsprechenden Arbeitsformen und großzügigen Arbeitszeitregelungen sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personalentwicklungsstrategie.
  • Eine Besetzung der Stelle durch Inanspruchnahme von Teilzeitmodellen ist grundsätzlich vorstellbar.
  • Sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, erfolgt die Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis bis Bes. Gr. A 12 LBesGBW.

Unsere Grundsätze
Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Jetzt sind Sie am Zug!
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Anton vom Sachgebiet Personal, Telefon 07161 650- 1323, gerne zur Verfügung. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von der Leiterin der Abteilung Bürgerdienste, Frau Rieger, Telefon 07161 650-3410.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 15.06.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.