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Sachbearbeiter (m/w/d) Elterngeld / BAföG (Nr. 74/2025)

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Zur Verstärkung des Familienamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Elterngeld/BAföG unbefristet in Teilzeit (34 Wochenstunden).

 

 

Als Sachbearbeiter/in im Bereich Elterngeld und BAföG sind Sie erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in wichtigen Lebensphasen. Unterstützen Sie junge Menschen auf ihrem Bildungsweg und Familien beim Start ins Familienleben – mit fachlicher Kompetenz, Empathie und Sorgfalt. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten in einem engagierten Team ein!

 

Ihre Aufgaben:

 

 

Bundeselterngeld

 

  • Beratung und Antragsbearbeitung:
    Beratung zu Elterngeldvarianten und Elternzeit, Prüfung von Anträgen, Anspruchsvoraussetzungen und Einkommensverhältnissen. Erstellung von Bescheiden sowie Anordnung und Kontrolle der Zahlungen.
  • Rückabwicklung und Forderungsmanagement:
    Aufhebung und Rückforderung zu Unrecht gezahlter Leistungen, Durchführung von Anhörungs- und Beitreibungsverfahren, Bearbeitung von Stundungs- und Niederschlagungsanträgen sowie Mitwirkung bei der Bewirtschaftung der Bundesmittel.
  • Widerspruchs- und Klageverfahren:
    Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen, Erstellung von Vorlageberichten und Stellungnahmen für das Rechtsamt bei Klageverfahren vor dem Sozialgericht.

 

BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz)

 

  • Beratung und Antragsbearbeitung:
    Information und Beratung zu Fördermöglichkeiten, Prüfung der Anspruchsvoraussetzung, Einkommens- und Vermögensverhältnisse, Staatsangehörigkeit und Antragsbearbeitung. Erstellung und Prüfung von Bescheiden sowie Bearbeitung der Zahlbarmachung.
  • Rückforderungen und Erstattungen:
    Bearbeitung von Erstattungsansprüchen gegenüber Dritten (z. B. Rententräger, Jobcenter), Einleitung und Überwachung von Rückforderungen, inkl. Stundung, Erlass, Insolvenzverfahren und Kontopfändungen.
  • Widerspruchs- und Klageverfahren:
    Formale Prüfung und Bescheidung von Widersprüchen, Erstellung von Stellungnahmen für das Rechtsamt und Mitwirkung bei Verfahren vor dem Verwaltungsgericht.
  • Statistik und Berichterstattung:
    Zuarbeit zu Statistiken sowie Beantwortung von Anfragen des Ministeriums und des Landesverwaltungsamts.

 


 

Ihr Profil:

 

  • abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung in den Fachrichtungen:
    • Verwaltung
    • Wirtschaft
    • Recht

 

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

 

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Teamfähigkeit

 

 

Das bieten wir:

 

  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 8 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 27.10.2025.

 

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

 

Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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