Stellenangebote

Frau Ernst
0631 365-2269

Die zuständigen Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den jeweiligen Stellenangebot!
Frau Mergel
0631 365-4822
Herr Chapuis-Roux
0631 365-2412
Frau Schiffer
0631 365-2270
Frau Schmitt
0631 365-4871

Ausbildung

Frau Ernst
0631 365-2269
Frau Bullock
0631 365-4896
Frau Mergel
0631 365-4822

Praktika

Frau Hübner
0631 365-4808

BGM_Stadtverwaltung_Kaiserslautern.jpg

2025-10-10T08:08:47+02:00 stellenangebote 2025-11-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p493103 Stadt Kaiserslautern 65 Gebäudewirtschaft Willy-Brandt-Platz 1 Kaiserslautern 67657 rhineland_palatinate DE
Banner

154.25.65.120 Techniker*in (m/w/d) Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Gebäudewirtschaft, Abteilung 65.3 Technische Gebäudeausrüstung, Gruppe Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, zum 01.01.2026

 

eine staatlich geprüfte Technikerin bzw. einen staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit.

Die Bezahlung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TVöD.

 

Das umfangreiche und vielseitige Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Stelleninhalte:

 

  • Selbstständige Planung, Ausschreibung und Bauleitung nebst Abrechnung von gebäudetechnischen Anlagen im genannten Fachbereich bei Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie Umbaumaßnahmen
  • Wahrnehmung sämtlicher aus der Betreiberverantwortung resultierenden Verpflichtungen wie Terminierung, Beauftragung, Koordination, Überwachung und Dokumentation von technischen Anlagenprüfungen und
    -wartungen
  • Beauftragung und Betreuung von externen Dienstleistern und Fachhandwerkern für Begutachtungs-, Wartungs- und Reparaturmaßnahmen an Anlagen der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
  • Erstellung von Rahmenverträgen zur externen Vergabe von Leistungen

 

 

Anforderungsprofil:

 

  • Erfolgreicher Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik
  • Kenntnis der aktuell anzuwendenden Verordnungen, Normen und Richtlinien
  • Sicherer Umgang mit gängiger Branchensoftware im o.g. Aufgabenbereich sowie MS-Office-Software
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sowie Teamfähigkeit
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B

 

Wir bieten:

 

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • Attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. Bewerbungsschreiben, einem aktuellem Lebenslauf, Ausbildungs- und Prüfungszeugnisse, Arbeitszeugnisse) ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der

 

Ausschreibungskennziffer 154.25.65.120

 

bis spätestens 09.11.2025

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

 

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.