Stellenangebote

Frau Ernst
0631 365-2269

Die zuständigen Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den jeweiligen Stellenangebot!
Frau Mergel
0631 365-4822
Herr Chapuis-Roux
0631 365-2412
Frau Schiffer
0631 365-2270
Frau Schmitt
0631 365-4871

Ausbildung

Frau Ernst
0631 365-2269
Frau Bullock
0631 365-4896
Frau Mergel
0631 365-4822

Praktika

Frau Hübner
0631 365-4808

BGM_Siegel_Stadtverwaltung_Kaiserslautern.jpg

2026-02-23T08:02:41+01:00 stellenangebote 2026-03-20T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p508842 Stadt Kaiserslautern 65 Gebäudewirtschaft Willy-Brandt-Platz 1 Kaiserslautern 67657 rhineland_palatinate DE
Banner

197.25.13.159 Open-Data-Beschäftigte/r (m/w/d) Referat Digitalisierung und Innovation

Interne Stellenausschreibung

 

Innerhalb des Referates Digitalisierung und Innovation, Abteilung 13.3 Daten und Services, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Teilzeitstelle (50%)

 

einer bzw. eines Open-Data-Beschäftigten (m/w/d)

 

zu besetzen.

 

Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 11 TVöD.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

 

Strategische Steuerung:

  • Leitung und Koordination der strategischen Umsetzung von Open-Data-Initiativen.
  • Weiterentwicklung der Open-Data-Strategie
  • Beitrag zur Transparenz und Innovationsförderung der Stadt
  • Betreuung eines Verzeichnisses offener Datenquellen (Metadatenkatalog).

 

Technische Umsetzung und Betrieb

  • Leitung technischer Umsetzung und  Entwicklung von Schnittstellen für den Zugriff auf offene Daten und Datenvisualisierungen
  • Aufbau und Betrieb eines Verzeichnisdienstes (Meta Portal) für offene Daten
  • Sicherstellung der Veröffentlichung in offenen, maschinenlesbaren Formaten und unter offenen Lizenzen

 

Analyse und Qualitätssicherung:

  • Durchführung von Datenanalysen und -auswertungen.
  • Qualitätssicherung (Eingangsdaten, Ergebnisse).

 

Koordination und Zusammenarbeit:

  • Zentrale Ansprechperson für alle Open-Data-Belange.
  • Abstimmung mit internen Fachbereichen der Verwaltung.
  • Zusammenarbeit mit externen Akteuren (Bürger, Unternehmen, Forschungseinrichtungen)

 

Anforderungsprofil

  • Erfolgreicher Abschluss eines technisch- oder prozessorientierten Studiums (z.B. Dipl.Ing., Wirtschaftsinformatik, Informatik, Datenmanagement, BWL, Maschinenbau, Feinmechanik)
  • Erfahrung in der Arbeit mit datenbasierten Systemen und Datenbanken
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie sicheres und höfliches Auftreten
  • Organisationstalent und Verhandlungsgeschick
  • Fundierte EDV-Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem PC ( MS Windows, MS Word, MS Excel) sowie zeitliche Flexibilität
  • fundierte und detaillierte betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse, Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung, Erhebung bzw. Auswertung von Benchmarks wünschenswert
  • methodisch sicherer Umgang mit einschlägigen Verfahren der Statistik und mit Controlling- und Reportingtools sowie Berufserfahrung im Controllingbereich sind von Vorteil

 

Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung 13.3, Hr. Dirk Andres, Tel. 0631 / 365-2345.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Interessierte, welche die erforderlichen beruflichen Qualifikationen erfüllen, werden gebeten, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u. a. einem aktuellen Lebenslauf) online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter www.kaiserslautern.de/internes-stellenportal auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 197.25.13.159

 

bis spätestens 20.03.2026

 

zu bewerben.

 

 

 

Beate Kimmel

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.