Stellenangebote

Frau Ernst
0631 365-2269

Die zuständigen Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den jeweiligen Stellenangebot!
Frau Mergel
0631 365-4822
Herr Chapuis-Roux
0631 365-2412
Frau Schiffer
0631 365-2270
Frau Schmitt
0631 365-4871

Ausbildung

Frau Ernst
0631 365-2269
Frau Bullock
0631 365-4896
Frau Mergel
0631 365-4822

Praktika

Frau Hübner
0631 365-4808

BGM_Siegel_Stadtverwaltung_Kaiserslautern.jpg

2026-02-04T09:50:19+01:00 stellenangebote 2026-03-04T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p508263 Stadt Kaiserslautern 65 Gebäudewirtschaft Willy-Brandt-Platz 1 Kaiserslautern 67657 rhineland_palatinate DE
Banner

011.26.20.025a Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich der Erbbaurechtsverwaltung, Referat Finanzen, Abteilung Liegenschaften

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr 
Referat Finanzen, Abteilung Liegenschaften, zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

 

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) 
im Bereich der Erbbaurechtsverwaltung 

 

in Teilzeit (50%). 

 

Die Stellenbesetzung erfolgt befristet auf die Dauer der Freistellung einer  Mitarbeiterin für die Personalratsarbeit, längstens bis 31.05.2029. 

 

Nach Ablauf des Befristungszeitraums kann bei einer entsprechender Bewährung die Entfristung und die Möglichkeit der Besetzung einer Vollzeitstelle in Aussicht gestellt werden.

 

Die Bezahlung richtet sich im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD und im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG.

 

Das interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Verwaltung von ca. 3.500 Erbbaurechtsverträgen für die Mandanten Stadt Kaiserslautern und Stiftung Bürgerhospital Kaiserslautern
  • Bearbeitung, Prüfung, Beurkundung und Genehmigung von Erbbaurechtsverträgen
  • Korrespondenz mit ortsansässigen Notaren 
  • Mitarbeit im Rahmen von Zwangsversteigerungsverfahren im Bereich der Erbbaurechte
  • Vorbereitung von Ausschreibungen bei der Vergabe von Erbbaurechten
  • haushalterische Abwicklung bei der Verwaltung von Erbbauzinsen mit Unterstützung einer eigenen Liegenschaft

 

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in) 
  • Engagement und Verantwortungsbereitschaft bei der Entwicklung von neuen Konzepten
  • Kooperationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit vernetzt zu denken und zu arbeiten
  • Kenntnisse im Bereich des Privatrechts sowie im kommunalen Haushalts-Kassen- und Rechnungswesen

 

Wir bieten:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.) 
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 011.26.20.025a 

 

bis spätestens 04.03.2026 

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere. 

 

Für Personalfragen steht Ihnen Frau Schmitt, Telefon 0631 365–4871 und für fachliche Fragen Herr Kuntz, Telefon 0631 365–2583, gerne zur Verfügung. 

 


Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.