STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Soziales - Abteilung 50.3, Gruppe 50.31 - Wohngeld/ Bildung und Teilhabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter (m/w/d)
in Vollzeit.
Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 9a TVöD.
Die Stellenbesetzung erfolgt befristet bis 31.07.2027 und 31.12.2027.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Bearbeitung von Neu- und Weiterbewilligungsanträgen auf Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz sowie die umfassende Beratung von Antragstellenden. Die Übertragung erfolgt für einen bestimmten Buchstabenkreis innerhalb der Gruppe
- Bearbeitung von Anträgen auf Bildungs- und Teilhabeleistungen von Wohngeldempfänger/innen
Anforderungsprofil:
Da im Bereich der Wohngeldstelle reger Publikumsverkehr herrscht, wird ein sicheres und freundliches Auftreten vorausgesetzt. Sie arbeiten eigenständig in einem Team und sollten Einfühlungsvermögen für die Problemlagen der Kunden besitzen.
Für die Bearbeitung sind Kenntnisse im Wohngeldrecht sowie in den einschlägigen Sozialgesetzbüchern erforderlich. Soweit dieses Fachwissen nicht vorhanden ist, wird die Bereitschaft erwartet, sich zügig einzuarbeiten. Kenntnisse zu den gängigen EDV-Programmen werden vorausgesetzt.
Erforderliche Qualifikation:
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung I.
Wir bieten:
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
- Betrieblich geförderte Altersvorsorge
- Corporate Benefits
- attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Mergel, Telefon 0631 365 4822, und für fachliche Fragen Frau Schwarz, Tel.:0631 365 4080, gerne zur Verfügung.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Aufgabe interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnisse, etc.)
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter www.kaiserslautern.de/karriere auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 001.26.50.282+215
bis spätestens 09.02.2026
zu bewerben.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin