Stellenangebote

Frau Ernst
0631 365-2269

Die zuständigen Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den jeweiligen Stellenangebot!
Frau Mergel
0631 365-4822
Herr Chapuis-Roux
0631 365-2412
Frau Schiffer
0631 365-2270
Frau Schmitt
0631 365-4871

Ausbildung

Frau Ernst
0631 365-2269
Frau Bullock
0631 365-4896
Frau Mergel
0631 365-4822

Praktika

Frau Hübner
0631 365-4808

BGM_Stadtverwaltung_Kaiserslautern.jpg

2025-12-19T11:17:48+01:00 stellenangebote 2026-01-23T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p503313 Stadt Kaiserslautern 65 Gebäudewirtschaft Willy-Brandt-Platz 1 Kaiserslautern 67657 rhineland_palatinate DE
Banner

170.25.65.910 Leitende Projektsteuerung (m/w/d) für die Rathaussanierung, Referat Gebäudewirtschaft

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Gebäudewirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine leitende Projektsteuerung (m/w/d) für die Rathaussanierung.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.

 

Die Bezahlung richtet sich nach Entgeltgruppe 14 TVöD.


Wesentliche Zielsetzung des Projekts ist die Vorbereitung und Umsetzung strategischer Entscheidungen zur wirtschaftlichsten und nachhaltigsten Lösung über den gesamten Lebenszyklus (LCC/LCA).

 

Das umfangreiche und vielseitige Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Stelleninhalte:

  • Konzept- und Terminplanerstellung für Rathaussanierung inklusive Überwachung
  • Erstellen, Koordinieren und Überwachen der Projektablaufplanung nach Projektprioritäten. Steuerung und Organisation der beteiligten Fachabteilungen unter Berücksichtigung interner und externer Fachplanungsleistungen sowie der Nutzenden
  • Erstellen von Varianten-, Szenario- und zur Lebenszyklus-Wirtschaftlich-keit sowie Ökobilanz und Aufbereitung entscheidungsreifer Vorlagen
  • Berichtswesen (KPI-basiert) mit Vorbereitung entscheidungsreifer Vorlagen für Lenkungsgremien und Politik sowie rechtzeitiges Herbeiführen von Entscheidungen
  • Aufteilung in interne/externe Bearbeitung
  • Koordination und Umsetzung der Vergabestrategie (Losbildung/Bündelung, Zeit- und Bauphasenlogik) einschließlich Einholung und Auswertung von Angeboten gemäß Vergabeordnung
  • Koordinierung der externen Büros und der internen Abteilungen
  • Koordinierung des Förderverfahrens
  • Unterstützung bei der Vergabe
  • Controlling aller steuerungsrelevanten Kennzahlen (Kosten, Termine, Qualitäten, CO) und transparentes Reporting
  • Organisieren von Sachstandsberichten
  • Unterstützung bei baurechtlichen Themen und Nachtragsprüfungen sowie Vorbereitung Umsetzung einer präventiven Nachtrags-/Risiko- und Claim-Strategie
  • Digital-/Datenstrategie: BIM-gestützte Planung und Steuerung, CAFM-Anbindung, Vorbereitung des Betriebs (Digital Twin)
  • Stakeholder & Fördermittel: Koordination interner Fachbereiche und externer Büros, Förderverfahren orchestrieren; transparente Kommunikation an Gremien/Öffentlichkeit

 

Anforderungsprofil:

 

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Baumanagement und Baubetrieb (oder vergleichbar), Bauingenieurwesen   oder Architektur
  • Mehrjährige Berufserfahrung (idealerweise ≥ 5–7 Jahre) in der Projektsteuerung oder Projektleitung von Hochbaumaßnahmen, vorzugsweise in Großprojekten (> 50 Mio. €)
  • Kenntnis der aktuell anzuwendenden Verordnungen, Normen und Richtlinien sowie Instrumente der Kosten- und Terminüberwachung; sicher in Lebenszykluskostenrechnung (LCC), Ökobilanz (LCA) und Vergaberecht (VgV/VOB)
  • Sicherer Umgang mit gängiger Berechnungs- und Projektmanagementsoftware sowie MS-Office (insb. Excel); vorteilhaft sind Erfahrungen mit BIM-gestützten Prozessen und CAFM-Schnittstellenkompetenz
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Verantwortungs- und hohes Kostenbewusstsein
  • Ausgeprägte Führungs-, Entscheidungs- und Kommunikationsstärke auf Management- und Politikebene
  • Persönlichkeit mit großer Durchsetzungs-, aber auch Team- und Kompromissfähigkeit
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B

 


Wir bieten:

 

  • Einen abwechslungsreichen und attraktiven Aufgabenbereich
  • Alle Vorteile des Öffentlichen Dienstes (jährlich grundsätzlich 30 Tage Erholungsurlaub, leistungsorientierte Bezahlung (LOB), Jahressonderzahlung)
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen des Arbeitsschutzes
  • Schlüsselrolle mit hohem Gestaltungsspielraum in einem stadtprägenden Leuchtturmprojekt

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich

durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteten grundsätzlich ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, etc.)

 

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der

 

Ausschreibungskennziffer 170.25.65.910

 

bis spätestens 23.01.2026

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen der Beigeordnete Manuel Steinbrenner, Tel: 0631-365-1040 zur Verfügung.

 

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.