Stellenangebote

2025-07-30T11:24:37+02:00 stellenangebote 2025-08-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p482627 Gemeinde Kirchheim am Neckar Rathaus Hauptstraße 78 Kirchheim am Neckar 74366 baden_württemberg DE

Leitung Haupt- und Ordnungsamt

Modern! Innovativ! Mit viel Verantwortung!

All das ist Dein neuer Arbeitsplatz bei der Gemeinde Kirchheim am Neckar!

 

Attraktiv! Lebenswert! Mit guter Infrastruktur!

All das ist unsere Gemeinde Kirchheim am Neckar mit ihren über 6.300 Einwohnern.

 

Sie liegt im Landkreis Ludwigsburg, bietet eine günstige Verkehrsanbindung und sehr gute Kinderbetreuungsangebote. Die Gemeinde Kirchheim am Neckar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, entscheidungsfreudige und führungsstarke Persönlichkeit als

 

 

Amtsleitung Haupt- und Ordnungsamt (m/w/d) in Vollzeit

 

 

Das Haupt- und Ordnungsamt umfasst folgende Fachbereiche:

  • Personalverwaltung und Ausbildungsleitung
  • Bürgerservice und Wahlen
  • Standesamt und Friedhofswesen
  • Ordnungsamt, Bevölkerungsschutz, Gemeindevollzugsdienst
  • Bauordnung

 

Ihre Aufgaben:

  • Leitung, Koordination und strategische Weiterentwicklung des Haupt- und Ordnungsamts mit den oben genannten Fachbereichen
  • Fachliche und personelle Führung der Mitarbeitenden
  • Steuerung von Querschnittsaufgaben der Verwaltung sowie Sicherstellung einer rechtssicheren, bürgerorientierten Aufgabenerfüllung
  • Verantwortung für Haushaltsplanung, Budgetüberwachung und Prozessoptimierung innerhalb des Amtes
  • Vorbereitung von politischen Gremienentscheidungen und Beratung der Verwaltungsleitung
  • Zusammenarbeit mit externen Stellen

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts – Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Umfassende Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie idealerweise im Ordnungsrecht, Personalrecht und Baurecht
  • Sie verfügen über die Ausbildereignung
  • einschlägige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion in einer Kommunalverwaltung, insbesondere im Aufgabengebiet einer Haupt- und/oder Ordnungsamtsleitung.
  • Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, Entscheidungsfreude und Kommunikationsstärke; Erfahrung in der Personalführung
  • Kenntnisse im Datenschutz und in der IT-Sicherheit
  • Verantwortungsbewusstsein, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige, verantwortungsvolle Führungsposition mit großem Gestaltungsspielraum
  • Mitarbeit in einem motivierten, kollegialen Umfeld mit offener Kommunikation
  • Flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Möglichkeit mobilen Arbeitens
  • Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung

 

Bereit dafür, mit uns anzupacken?

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagement. Gerne dürfen Sie Ihre Bewerbung auch an das Bürgermeisteramt Kirchheim am Neckar, Hauptstraße 78 in 74366 Kirchheim am Neckar senden. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 29.08.2025. Für Auskünfte steht Ihnen Bürgermeister Uwe Seibold telefonisch unter 07143/8955-211 oder per Mail vorzimmer@kirchheim-n.de gerne zur Verfügung.

 

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen vernichtet. Falls wir Ihnen Ihre Unterlagen zurücksenden sollen, bitten wir Sie, einen adressierten und frankierten Rückumschlag beizulegen. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.