Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist Heimat für Zukunft
Das Amberg-Sulzbacher Land liegt im Herzen von Bayern. Rund 103.000 Menschen haben hier ihre Heimat für Zukunft gefunden.
Der Landkreis Amberg-Sulzbach, der die kreisfreie Stadt Amberg umschließt, ist ein starker und dynamischer Wirtschaftsraum mit hoher Wohn- und Lebensqualität. Zahlreiche Hidden-Champions verschiedenster Branchen sind hier angesiedelt und bieten attraktive Arbeitsplätze.
Auch das Landratsamt Amberg-Sulzbach als moderner Dienstleister ist ein wichtiger und attraktiver Arbeitgeber für die Menschen in der Region. Rund 650 Mitarbeiter kümmern sich am Landratsamt um die unterschiedlichsten Anliegen der Landkreisbewohner. Das beginnt beim Amt für Abfallwirtschaft und endet nicht zuletzt bei der Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge.
Das Landratsamt Amberg-Sulzbach ist dabei ständig auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die ebenso aufgeschlossen wie verantwortungsvoll sind, gerne im Team arbeiten und sich für ihre Mitmenschen einbringen wollen.
Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem top motivierten Umfeld, ein geregeltes Gehalt, flexible Arbeitszeitmodelle und Karrieremöglichkeiten.
Stellenausschreibung
Der Landkreis Amberg-Sulzbach beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Leitung (m/w/d) für die Volkshochschule in Sulzbach-Rosenberg
befristet in Vollzeit (Elternzeitvertretung) einzustellen.
Ihre wesentlichen Aufgaben sind:
- Konzeptionelle und strategische Leitung und Weiterentwicklung der VHS
- Steuerung der Profil-, Programm- und Angebotsentwicklung
- Verantwortung für die Haushalts- und Investitionsplanung
- Kooperation mit Kursleitern, relevanten Trägern der Weiterbildung, Ämtern und Fachstellen sowie regionalen und überregionalen Partnern
- Netzwerkmanagement und Gremienarbeit
- Qualitätsentwicklung und –sicherung
- Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Geschäftsführung für das interkommunale Bündnis für Migration und Integration Amberg und Amberg-Sulzbach
- Leitung der AG Partnerschaften im Tandem und Planung von Jubiläumsfeiern
- Programmbereichsverantwortung Junge vhs und Gesellschaft
- Verantwortung für den Stützpunkt Verbraucherbildung im Landkreis Amberg-Sulzbach
- Vertretung auf Landesebene des bvv
- Repräsentative Aufgaben, u.a. Vernissage, Kammermusikkreis
Der Bewerber (m/w/d) sollte im Besonderen folgende persönliche Voraussetzungen
mitbringen:
- abgeschlossenes Universitäts-/Hochschulstudium/ FH-Diplom/ Master
Fachrichtung Pädagogik, Geisteswissenschaften oder Kulturwissenschaften
- Erfahrung im Bereich der Projektarbeit, im Bildungsmanagement und –monitoring einschl. Erwachsenenbildung sowie im Bereich „digitales Lernen“
- analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln
- Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen
- selbständiges Arbeiten und eine team- und dialogorientierte Arbeitsweise
Das Beschäftigungsverhältnis und die Bezahlung erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V). Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. mit einer vergleichbaren Besoldungsgruppe bewertet.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 100 % (Vollzeit z.Zeit 39 Std.).
Der Landkreis Amberg-Sulzbach fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Bewerbungsschluss: 01.02.2026
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerberportal
www.kreis-as.de/stellenausschreibungen/
Ansprechpartner:
für Fragen zum Arbeitsverhältnis:
Herr Kotz, Tel. 09621/39-106 oder Frau D. Kellner, Tel. 09621/39-105
für Fragen zur Tätigkeit:
Frau Mai, Tel. 09621/39-7710
Amberg, 16.01.2026 Landkreis Amberg-Sulzbach
Richard Reisinger, Landrat
Standort: Volkshochschule Amberg-Sulzbach