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Mitarbeiter Betreuungsbehörde - Krankheitsvertretung m/w/d

Landratsamt Sonneberg

- Der Landrat -

 

Stellenausschreibung

 

Im Gesundheitsamt des Landratsamtes Sonneberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Mitarbeiter der Betreuungsbehörde (m/w/d) befristet als Krankheitsvertretung zu besetzen.

Aufgaben:

  • Unterstützung der Betreuungsgerichte in Betreuungsverfahren als Erstverfahren, Wiederholungsverfahren, Unterbringungsverfahren sowie Eilverfahren, insbesondere

             - Sachverhaltsermittlungen sowie Beteiligungen an Betreuungs – und Unterbringungsverfahren auch im Rahmen des  

               ThürPsychKG (Rufbereitschaft), Erstellen von qualifizierten Sozialberichten

             - Ausübung des Beschwerderechtes

  • Information und Beratung, insbesondere

             - Beratung über allgemeine betreuungsrechtliche Fragen, insbesondere über Vorsorgeinstrumente und deren rechtliche

               Rahmenbedingungen

            -  Leistungen von allgemeinen Hilfestellungen für Betroffene

            -  Vermittlung von Hilfen zur Vermeidung von betreuungsrechtlichen Verfahren im Rahmender Vorfeldberatung

            - Betreuer und Bevollmächtigte, insbesondere

            - Persönliche Beratung , konkrete Hilfestellung für Betreute und Betreuer sowie Vermittlung in Konfliktsituationen

            - Unterstützung der Betreuer und Bevollmächtigte bei der zivilrechtlichen Unterbringung

            - Unterstützung der Betreuer bei der Betreuungsplanung

            - Durchführung von Information – und Fortbildungsveranstaltungen für Betreuer

            - Eignungsprüfung und Beurteilung von Berufsbetreuern / Registrierungsverfahren

  • Vollmachten und Betreuungsverfahren

              - Beratung zu allgemeinen Fragen zu Vollmachten, Betreuungsverfügungen, Patientenverfügungen

              - Belehrung über Beglaubigungskompetenz , Identitätsprüfung

              - Netzwerkarbeit

              - Gewinnung von ehrenamtlichen Betreuern

              - Führung von Verfahrenspflegschaften und Eilbetreuungen   

Anforderungen:

  • Fachhochschul- oder Hochschulabschluss als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge oder vergleichbare Ausbildung
  • Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen und keine Berührungsängste, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Höflichkeit, Selbständigkeit
  • Kommunikations– und Konfliktlösungskompetenz, Kenntnisse in der Beratungs– und Gesprächsführung
  • Führerscheinklasse B wünschenswert

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD-VKA.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 25.06.2025 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.

Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.

Sonneberg, den 04.06.2025

 

Robert Sesselmann

Landrat

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