Am Landratsamt Eichstätt ist die Funktion
„Leitung der Veterinärverwaltung“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.
Der Dienstposten wird geschäftsbereichsintern ausgeschrieben. Die Funktion ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A 15. Mit der Übertragung der Leitung ist zunächst nicht gleichzeitig eine Beförderung in das der Funktion entsprechende Amt verbunden.
Anforderungsprofil:
- Qualifikation für Ämter der 4. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Gesundheit, fachlicher Schwerpunkt Veterinärdienst
- gründliche Fachkenntnisse in der Veterinärverwaltung aus einer mehrjährigen praktischen Erfahrung
- Tätigkeiten auf verschiedenen Verwaltungsebenen sind erwünscht
- Erfahrungen in der Führung von Organisationseinheiten sind wünschenswert
- Erfahrungen in der Organisation und Optimierung von Arbeitsabläufen sind von Vorteil
- ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere hinsichtlich Kommunikation und Motivation sowohl einzelner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch von Teams
- Wille zur Entscheidung und Fähigkeit zur Durchsetzung
- Gewandtheit, Verhandlungsgeschick und Bereitschaft zum öffentlichen Auftreten
- Belastbarkeit bei Angriffen und öffentlicher Kritik
- ausreichende gesundheitliche Eignung für Tätigkeiten im Außendienst
Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass als Grundlage für die Auswahlentscheidung sowohl dienstliche Beurteilungen als auch systematisierte Personalauswahlgespräche herangezogen werden. In die Entscheidung wird die dienstliche Beurteilung mit einer Gewichtung von 60% und das Personalauswahlgespräch mit einem Anteil von 40% einbezogen.
Interessierte Beamtinnen oder Beamte mit entsprechender Eignung und Qualifikation bitten wir, ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Az.: 11-A0302-2025/111 bis spätestens 20.06.2025 per E-Mail an personal@stmuv.bayern.de zu senden; sämtliche Anlagen sind in einer pdf-Datei (maximal 10 MB) zusammenzufassen.
Alternativ richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte an:
Bayerisches Staatsministerium für
Umwelt und Verbraucherschutz
Referat 11 – Personalmanagement
Postfach 81 01 40
81901 München
Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:
➢ in fachlichen Belangen: Frau Ltd. VetDin Dr. Laudien (089 / 2176 - 2267)
➢ in dienstrechtlichen Belangen: Frau RRin Wimmer (089 / 9214 - 2103)