Wir suchen ab 01.02.2026 einen
Sachbearbeiter Kämmerei (m/w/d)
für das Amt für Finanzverwaltung im Dezernat I, unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden).
Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
IHRE AUFGABEN
- Haushaltsplanung und -vollzug für zugewiesene Fachämter im Verwaltungshaushalt
- Erstellung des Jahresabschlusses
- Administrative Tätigkeiten und Programmbearbeitung (H&H, IKVS)
IHR PROFIL
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (alternativ über Fortbildungslehrgang I)
alternativ
- erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen (Nachweis in den Bewerbungsunterlagen zwingend erforderlich)
- Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen, mitzugestalten und effizient umzusetzen
- Analytisches Denken, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbständige und umsichtige Arbeitsweise
- Fahrerlaubnis Klasse B
UNSER ANGEBOT
Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 8 TVöD zugeordnet.
Bei Bewerbern mit oben genannten alternativen Berufsabschlüssen wird die Bereitschaft zu einer verpflichtenden zwei- bis dreijährigen Weiterqualifizierung, die dem geforderten Abschluss entspricht, vorausgesetzt. Bis zum erfolgreichen Abschluss dieser Qualifizierung ist das Arbeitsverhältnis zunächst befristet.
IHRE VORTEILE
Attraktiver Arbeitgeber: Wir gewähren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Angemessenes Einkommen sowie jährliche Sonderzahlungen: Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zudem erhalten Sie eine Jahressonderzahlung.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir legen Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch ein flexibles Arbeitszeitmodell, Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24. und 31. Dezember. Zudem besteht bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten.
Zusätzliche Altersversorgung: Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Betriebsrente, welche beim Eintritt in das Rentenalter zusätzlich zur gesetzlichen Altersrente gezahlt wird. Die betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen.
Betriebliche Gesundheitsförderung: Mit unseren Präventionsmaßnahmen, wie Gesundheitstage, Firmenlauf, Kursangebote oder Wasserspender, unterstützen wir Ihre Gesundheit.
Wertgutscheine: Sie erhalten einen monatlichen Wertgutschein zur freien Verfügung.
Zusätzlich profitieren Sie von einer großen Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie einer guten Anbindung an den Bus- und Bahnverkehr. Ladesäulen für Elektroautos sind vorhanden. Die Nutzung von Dienstfahrzeugen ist nach Verfügbarkeit möglich.
IHRE BEWERBUNG
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.06.2025 ausschließlich online über unser Karriereportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuelles/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten.
Sven Gregor
Landrat
und Leiter des Dezernates I