Der Landkreis Kelheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
Standesamtsaufsicht/Staatsangehörigkeitsrecht
im Sachgebiet 32 - Ausländer- und Personenstandswesen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 bzw. 40 Wochenstunden)
Ihre Aufgaben bei uns:
- Bearbeitung von vorlagepflichtigen Vorgängen der Standesämter (z. B. Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen im Ausland)
- Prüfung, Fachaufsicht und Beratung der Standesämter im Landkreis Kelheim
- Mitwirkung im personenstandrechtlichen gerichtlichen Berichtigungsverfahren
- Bearbeitung von öffentlich-rechtlichen Namensänderungen, Vollzug des Namensänderungsrechts
- Fachaufsicht über die Meldebehörden und der Personalausweis-/Passbehörden im Landkreis Kelheim;
- Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren im Bereich Pass- und Melderecht
- Bearbeitung von Anträgen zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit sowie auf Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
- Ansprechpartner für die Standesämter, Pass- und Meldebehörden im Landkreis Kelheim
- Kommunikation mit verschiedenen Fachbehörden im Rahmen der Antragsbearbeitung
- Ansprechpartner für Fragen zur öffentlich-rechtlichen Namensänderung
- Ansprechpartner für Fragen zur deutschen Staatsangehörigkeit
Das bringen Sie mit:
- erfolgreich abgelegte Prüfung in der dritten Qualifikationsebene (Diplom-Verwaltungswirt), Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt)
- bereits erworbene Kenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten (u.a. Personenstandswesen, Namensrecht) sind wünschenswert
- Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- einen selbständigen und sorgfältigen Arbeitsstil
- Verantwortungsbewusstsein
- ausgeprägtes Urteilsvermögen und Entscheidungsfreude
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ihre Vorteile bei uns:
- Sicherheit & Perspektive: Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
- Faire Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. dem Bayerischen Besoldungsgesetz (Entgeltgruppe 9c TVöD oder bis Besoldungsgruppe A 10 bei Erfüllung der persönlichen bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen) sowie eine leistungsorientierte Entgeltkomponente bei Tarifbeschäftigten
- Karriere & Entwicklung: ein vielfältiges Fortbildungsangebot zum Auf- und Ausbau Ihres Fachwissens
- Flexibles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
- Work-Life-Balance: 30 Tage Jahresurlaub, zuzüglich freier Tage am 24. und 31. Dezember
- Zusätzliche Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge ohne Arbeitnehmerbeteiligung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Attraktive Extras: Zahlreiche Vergünstigungen durch unser Corporate Benefits Programm und bei lokalen Geschäften
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber oder diesen Gleichgestellte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen.
Bei Fragen zur Stelle können Sie sich gerne an Frau Peischl, stellv. Personalleiterin, Tel. 09441/207-1115, wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen über unser Stellenportal. Bewerbungsschluss ist der 31.08.2025.
Standort: Landratsamt Kelheim