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Sachbearbeiter Eingliederungshilfe (m/w/d) - Fachdienst Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe - Sozialamt

Für das Sozialamt - Fachdienst Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe - Sachgebiet Eingliederungshilfe - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Sachbearbeiter Eingliederungshilfe (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe für (drohende) Behinderungen im Sinne des SGB IX (soweit nicht der überörtliche Träger zuständig ist),  u.a.:  

  • Entgegennahme, Sichtung und Vervollständigung der Anträge
  • Prüfen der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
  • Beraten und Unterstützen der Hilfesuchenden und/oder deren Angehörigen bzw. Bevollmächtigte zu deren persönlicher Situation, zu den Bedarfen und Leistungen (auch anderer Leistungsträger), weiteren Beratungsstellen, zu Verwaltungsabläufen usw.
  • Prüfen der Anspruchsvoraussetzungen unter Einbeziehung/Auswertung/Berücksichtigung von Gutachten, Anforderung von (medizinischen) Unterlagen (Teilhabe- und Integrationsträger, Gesundheitsamt)
  • Prüfen und Realisieren vorrangiger Ansprüche (z.B. Leistungen der Krankenversicherung)
  • Berechnen, Festsetzen
  • Mitwirken bei der Geschäftsführung des Inklusionsbeirates

 

Verhandlungen zu Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen im Bereich Eingliederungshilfe, u.a.:

  • Beraten von Trägern bei der Planung von Vorhaben und zu rechtlichen Vorgaben
  • Bewerten von Konzeptionen, Prüfen von Angeboten, Kalkulationen und Nachweisen
  • Verhandlungsführung, Vertragsfertigung über die zu erbringende Leistung und die zu zahlende Vergütung
  • Vorbereiten/Mitwirken an Schiedsstellen- und Gerichtsverfahren, wenn Verhandlungen nicht zu gemeinsamen Ergebnissen führen

 

Anforderungsprofil:

Fachkompetenzen:

  • abgeschlossenes Studium Allgemeine Verwaltung/Public Administration (Diplom oder Bachelor) oder
  • abge­schlossene Fortbildung Verwaltungsfachwirt oder
  • vergleichbare Qualifikation aus Ausbildung/Studium und Berufstätigkeit
  • Kenntnisse des Bundesteilhabegesetzes und der Sozialgesetzbücher (insbesondere SGB IX) sind wünschenswert
  • Kenntnisse in der Anwendung des ICF-Kataloges (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) sind wünschenswert
  • Erfahrung in der Erstellung von Hilfeplänen sind wünschenswert
  • fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office)

 

Sozialkompetenzen:

Einfühlungsvermögen, Entschei­dungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick

 

  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben im Außendienst
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW gegen Erstattung der Aufwendungen für Dienstfahrten einzusetzen

 

Wir bieten:

  • Stelle der Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgelt nach Entgeltgruppe 9b TVöD
  • Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann
  • modern eingerichtete Arbeitsplätze
  • flexible Arbeitszeitregelungen und Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • JobTicket Premium

 

Fragen?            

Nähere Informationen können gerne beim Sozialamt (' 06431 296-325 und -328) oder beim Personalamt (' 06431 296-310) eingeholt werden.

Interessiert?      

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewer­bungs­unterla­gen (Studien-Zeugnis, Lebenslauf sowie Zeugnissen der bisheri­gen Arbeitgeber).

 

Beachten Sie bitte, dass wir nur Bewerbungen annehmen, die über den auf der Homepage der Kreisverwaltung befindlichen Button, „Jetzt hier bewerben“ eingereicht werden. Anderweitige Bewerbungen werden nicht gelesen.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2025.

 

Standort: Gartenstraße
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