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Technischer Sachbearbeiter Naturschutz (m/w/d) - Bauen und Naturschutz - Amt für Öffentliche Ordnung

Beim Amt für Öffentliche Ordnung -  Fachdienst Bauen und Naturschutz (Sachgebiet Na­turschutz) - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

 

Technischer Sachbearbeiter Naturschutz (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

  • Durchführung von Genehmigungsverfahren nach dem Bundesnaturschutzgesetz, u.a.:
    • Eingriffsgenehmigungen, landschaftschutzrechtliche und artenschutzrechtliche Ge­nehmigungen, Aus­nahmen und Befreiungen
    • Beratung der Bürger*innen und Kommunen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen von Beteiligungsverfahren, u.a.:
    • in der Bauleit- und Regionalplanung
    • im Genehmigungsverfahren nach Baurecht, Wasserrecht, Forstrecht, usw.
    • Beratung der Bürger*innen und Kommunen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung von Praktikant*innen

 

 

Fachkompetenzen:

  • abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtung Landespfle­ge/ Landschaftsar­chitektur mit dem Schwerpunkt Naturschutz, der Fachrichtung Umwelt­wissenschaften oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Naturschutzrecht (Europa, Bund, Land Hessen)
  • Kenntnisse im Artenschutzrecht sind wünschenswert
  • Kenntnisse in der Landschaftsplanung und im Bauplanungsrecht sind wünschenswert
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht sind wünschenswert 
  • fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office)

 

Sozialkompetenzen:

Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähig­keit, Konfliktlö­sungskompetenz, Problemlösungskompetenz, Fähigkeit zu konzeptionellem Denken

 

  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW gegen Erstattung der Auf­wendungen für Dienstfahrten einzusetzen

 

Wir bieten:

  • eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD
  • es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • JobTicket Premium

 

Noch Fragen?

Nähere Informationen können gerne beim Amt für Öffentliche Ordnung (' 06431 296-431 oder -273) oder beim Personalamt (' 06431 296-310) eingeholt werden.

 

Interessiert?          

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Le­benslauf, Prüfungszeugnis, Arbeitszeugnisse, Lehrgangsbescheinigungen, usw.).

 

Beachten Sie bitte, dass wir nur Bewerbungen annehmen, die über den auf der Homepage der Kreisverwaltung befindlichen Button, „Jetzt hier bewerben“ eingereicht werden. Ander­weitige Bewerbungen werden nicht gelesen.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 20. Juni 2025.

 

Standort: Kreisverwaltung Limburg-Weilburg
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