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2025-08-06T09:34:20+02:00 stellenangebote 2025-09-07T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p483947 Landratsamt Lindau (Bodensee) https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-lindau/img/job/logo_small.png Landratsamt Lindau (Bodensee) Stiftsplatz 4 Lindau (Bodensee) 88131 bavaria DE

Steuern und Beteiligungsmanagement

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Stelle im Landratsamt Lindau (Bodensee) zu besetzen:

Steuern und Beteiligungsmanagement

 

Ihre Aufgaben – Sie gestalten, steuern und begleiten verantwortungsvolle
Prozesse

  • Sie übernehmen die federführende Umsetzung des § 2b UStG in der Landkreisverwaltung.
  • Sie sind zentrale Ansprechperson für alle steuerlichen Fragestellungen des Landkreises.
  • Sie beraten eng die Verwaltungsführung, Fachbereiche und die Beteiligungen unseres Landkreises.
  • Sie steuern und überwachen die Beteiligungsverwaltung inkl. Erstellung der Beteiligungsberichte.
  • Sie begleiten und betreuen die Mandatsträger in allen Belangen rund um unsere Beteiligungen.
  • Sie bereiten Organschafts- und Kreistagsbeschlüsse vor und setzen diese nachhaltig um.
  • Sie pflegen und entwickeln unser Tax-Compliance-System weiter.
  • Sie verwalten die landkreiseigenen Stiftungen mit einem Blick für Details und Weiterentwicklung.

 

Ihr Profil – qualifiziert und motiviert

  • Sie verfügen über die Befähigung für die dritte Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst), sind Verwaltungsfachwirt/-in (BL II), Steuerfachwirt/-in, Bank- bzw. Sparkassenbetriebswirt/-in oder verfügen über eine entsprechend vergleichbare Qualifikation.
  • Eine weitere betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung (z. B. Betriebswirt/-in VWA, Verwaltungsbetriebswirt/-in BVS) ist erwünscht.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und verfügen über Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit.
  • Sicheres und höfliches Auftreten, Konfliktfähigkeit und Überzeugungskraft zeichnen Sie aus.
  • Auch in Stresssituationen beeindrucken Sie durch sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Sie sind vertraut mit den Anwendungen des Programms OK.FIS bzw. bereit sich hier einzuarbeiten.

 

Wir bieten Ihnen – attraktiv und lukrativ

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle, die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig
  • Eine Vergütung nach den tarif- und beamtenrechtlichen Bestimmungen bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. bis Besoldungsgruppe A 11
  • Fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielseitige interne Fortbildungsmöglichkeiten und Firmenfitness
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

 

Die Integration auch von Menschen mit Beeinträchtigung ist für uns dabei selbstverständlich. Ihre abwechslungsreichen Aufgaben können Sie im Rahmen flexibler Arbeitszeiten erledigen, um Beruf, Familie und Freizeit perfekt zu verbinden – all das in einem lebenswerten, vielfältigen Landkreis in einer der landschaftlich schönsten Regionen Bayerns.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis 7. September 2025 online über www.landkreis-lindau.de/karriere. Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Andreas Hiel, Fachbereichsleiter Finanzen, Liegenschaften und Schulen, unter Tel. 08382 270-140 und Herr Christian Ohneseit, stellv. Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter Tel. 08382 270-112 gerne zur Verfügung.

Standort: Landratsamt Lindau (Bodensee)
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