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2025-10-16T12:27:52+02:00 stellenangebote 2025-11-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p494039 Landratsamt Miltenberg https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-miltenberg/img/job/logo_small.png Landratsamt Miltenberg Brückenstraße 2 Miltenberg 63897 bavaria DE

Stellvertretung (m/w/d) der Büroleitung im "Büro des Landrats"

Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven. 

Im Unternehmensbereich 1 „Büro des Landrats“ ist sofort die Stelle der

Stellvertretung (m/w/d) der Büroleitung

zu besetzen.

Die Aufgabe umfasst im Wesentlichen:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

  • Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und PR-Strategien
  • Bearbeitung von Presseanfragen
  • Vorbereitung und Abwicklung von Presseterminen, redaktionelle Begleitung von Sitzungen der politischen Gremien des Kreises
  • Herausgabe von Pressemeldungen und redaktionellen Beiträgen
  • Zentrales Beschwerdemanagement inklusive besonders konfliktträchtiger und öffentlichkeitswirksamer Fälle
  • Entwerfen von Reden und Laudationes für Landrat und Stellvertretende
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Landratsamtes
  • Redaktion Homepage und Intranet sowie redaktionelle Betreuung und Überarbeitung von Publikationen der Fachämter
  • Mitarbeit im Krisenstab

Kreisentwicklung:

  • Teilnahme an Sitzungen von Gremien im Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus
  • Fachlich-inhaltliche Begleitung der Beteiligungen, Mitarbeit an Entscheidungsprozessen, Beteiligungscontrolling mit Hilfe von Kennzahlenvergleichen und -analysen

Büroorganisation:

  • Bearbeitung von E-Mails und Post für Landrat und Büroleitung
  • Telefongespräche und Besucherverkehr
  • Terminvorbereitung und -management für Landrat und Büroleitung
  • Netzwerk- und Schnittstellenarbeit
  • Koordination des Ausbildungsablaufs von Auszubildenden und Praktikanten im Unternehmensbereich 1

Vollumfängliche Vertretung der Büroleitung

Wir erwarten:

  • Ausbildung 3. QE oder B.A. Politologie, Public Relations, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Vertraut im Umgang mit Politik und Verwaltung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen
  • Ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten
  • Hohe Sozialkompetenz und Mitarbeiterorientierung
  • Souveränität im Auftreten in der Öffentlichkeit
  • Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Diskretion und Sorgfalt
  • Ausgeprägte Organisations- und Strukturierungsfähigkeit

Wir bieten:

  • Vergütung nach TVöD (VkA)
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
  • Zuschuss zum Deutschland-Ticket
  • Jobrad
  • Eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgabe

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Standort: Landratsamt Miltenberg
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Ansprechperson

Christine Scherf
09371 501-410
09371501410