Landratsamt Pfaffenhofen
2025-11-12T07:02:21+01:00 stellenangebote 2026-01-06T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p497808 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Fahrerlaubnis

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Die Regierung von Oberbayern sucht für das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm  

zum nächstmöglichn Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich Fahrerlaubnis in Vollzeit

Ihre neuen Aufgaben:

  • Überprüfung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bezüglich Alkohol- und Drogenkonsum, verkehrsrechtlicher/strafrechtlicher Delikte, sowie Aggressionsdelikten die nicht im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen
  • Rechtliche Prüfung von ausländischen EU-Führerscheinen (Führerscheintourismus)
  • Prüfung von Ausnahmen, bspw. hinsichtlich des Mindestalters
  • Anordnungen zur Eignungsüberprüfung von Führerscheinbewerbern und Führerscheininhabern
  • Besprechung mit Führerscheinbewerbern und –inhabern bei negativem Gutachten
  • Maßnahmen bezüglich des Führerscheines auf Probe sowie basierend auf dem Fahreignungs-Bewertungssystem
  • Erstellung von Bescheiden bei Ablehnung bzw. Entzug der Fahrerlaubnis
  • Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit Kenntnissen im öffentlichen Recht, Bachelor in Public Management/Administration
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Zuverlässige, selbständige und gut organisierte Arbeitsweise
  • gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • aufgeschlossenes, sicheres und bürgerfreundliches Auftreten
  • Engagement, Flexibilität und Entscheidungsfreude
  • Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 9b TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A11. Eine weitere Entwicklung nach A 12 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich.  Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten.
  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.01.2026. Diese richten Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Regierung von Oberbayern direkt an die Regierung von Oberbayern.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Reisner von der Fahrerlaubnisbehörde, Tel.: +49 8441-27-5090; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Müller, Tel.: +49 8441 27-269.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter von der Regierung von Oberbayern unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet Z2.1-31

Maximilianstraße 39

80538 München

 

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Standort: Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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Postanschrift: Hauptplatz 22 | 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
landkreis-pfaffenhofen.de

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