
Am Landratsamt Schweinfurt ist
ab dem 01.03.2026
die Stelle einer Amtstierärztin / eines Amtstierarztes (m/w/d) zu besetzen.
Ihre neuen Aufgaben:
Das Aufgabengebiet umfasst das gesamte fachliche Spektrum der 4. Qualifikationsebene im
fachlichen Schwerpunkt Veterinärdienst der Fachlaufbahn Gesundheit an einer unteren Behörde für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen. Hierzu gehören insbesondere:
- Tierseuchenbekämpfung
- Tierschutz
- Fleisch- und Lebensmittelhygiene
- Tierarzneimittel
- Tierische Nebenprodukte
Folgende Qualifikationen setzen wir voraus:
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Erfüllung der allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen
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Approbation als Tierärztin / Tierarzt (m/w/d)
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Führerschein Klasse B
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Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für Tätigkeiten im Außendienst
Darüber hinaus wünschen wir uns:
- Promotion zum Dr. med. vet.
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Veterinärverwaltung
- Berufserfahrungen in der tierärztlichen Praxis, insbesondere im Nutztier- und/oder Lebensmittelbereich
- Kenntnisse im Umgang mit TIZIAN, TSN und HI-Tier
- Gute EDV-Kenntnisse in der Anwendung von MS Office (insbesondere Word und Excel)
- Organisationsfähigkeit und Flexibilität
- Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Bereitschaft zur regionalen Mobilität innerhalb des Landkreises
Wir bieten Ihnen:
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Die Einstellung für Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) ohne absolvierten Amtstierarztlehrgang erfolgt zunächst befristet bis zum Erwerb der Qualifikation der 4. QE im fachlichen Schwerpunkt Veterinärdienst der Fachlaufbahn Gesundheit in der Entgeltgruppe 14 TV-L. Im Beamtenbereich ist die Stelle entwicklungsfähig bis Besoldungsgruppe A 14. Nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicherdienst.info .
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Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in der öffentlichen Veterinärverwaltung.
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Ein gutes Betriebsklima und Arbeitsumfeld sowie einen sicheren Arbeitsplatz.
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Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice nach Maßgabe der Dienststelle. Dies ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
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Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen.
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Jahressonderzahlung
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JobBike Bayern
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Möglichkeiten der Fortbildung
Chancengleichheit ist Grundlage unserer Personalarbeit. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der
Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) weisen wir hin. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung
und fachlichen Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 31.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal Interamt (https://interamt.de/koop/app/crypt.T3ov48-oaD9gFlkm69z3dA/T3ocf).
Ansprechpartner/in:
Für nähere Informationen stehen Ihnen Herr Dr. Stürmer (fachlich) Tel. 0931 380-1758 und
Frau Köhler (personalrechtlich) Tel. 0931 380-1240 zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter diesem Link:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/mam/service/stellenausschreibungen/datenschutzhinweise_zur_verarbeitung_von_personenbezogenen_daten_im_rahmen_ihrer_bewerbung.pdf
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben.