
Die Regierung von Unterfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Landratsamt Schweinfurt
eine Beamtin/einen Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
sowie mit vergleichbarer beamtenrechtlicher Qualifikation nach dem
Leistungslaufbahngesetz (LlbG)*.
Die aktuellen Herausforderungen bei der Energieversorgung und die Ziele der Klimaneutralität erfordern tatkräftiges und schnelles Handeln. Für das Gelingen der Energiewende und die Gewährleistung der Energiesicherheit ist auch der Ausbau des Hoch- und Höchstspannungsnetzes unverzichtbar. Nur so kann die stark zunehmende Menge an Strom aus erneuerbaren Energien verlässlich eingespeist werden.
Die Einstellung erfolgt bei der Regierung von Unterfranken mit Abordnung an das Landratsamt Schweinfurt. Nach Abschluss des Projekts (vss. 01.07.2028) wird der weitere Einsatz unter Berücksichtigung der persönlichen Belange am Landratsamt Schweinfurt, einem umliegenden Landratsamt oder bei der Regierung von Unterfranken erfolgen.
Ihre Aufgaben
- U.a. Vorbereitung und Durchführung von Verfahren zur vorzeitigen Besitzeinweisung und Enteignung gem. § 18 Abs. 5 NABEG i.V.m. §§ 44b, 45 EnWG
- Koordinierung der Mitwirkung weiterer betroffener Stellen
- Die Aufgaben werden unter der Leitung einer Führungskraft des Landratsamtes Schweinfurt im Team wahrgenommen.
Unser Angebot
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und leistungsfähigen Team
- ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima
- qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Corporate Benefits am Landratsamt Schweinfurt
Ihr Profil
- Leistungsbereitschaft, Einsatzfreude und Belastbarkeit
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Entscheidungsfreude und Verantwortungsbereitschaft
- Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
- ein aufgeschlossenes, sicheres und verbindliches Auftreten
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware
Aus Gründen der Planstellenbewirtschaftung können wir Versetzungsbewerber (m/w/d) anderer Dienstherren lediglich bis einschließlich Besoldungsgruppe A11 übernehmen. Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A13 sind grundsätzlich gegeben.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.12.2025 ausschließlich online über das Stellenportal INTERAMT.
Ansprechpartner
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Weidinger (Tel. 09721/55-606), für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Thorwart (Tel. 0931/380-1237).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
* Die Qualifikation wird u.a. durch das Ableisten eines Vorbereitungsdienstes und Bestehen der Qualifikationsprüfung erworben. Der Vorbereitungsdienst in der dritten Qualifikationsebene dauert 3 Jahre. Der Vorbereitungsdienst vermittelt in einem Studiengang einer Fachhochschule oder in einem gleichstehenden Studiengang mit mindestens 18monatiger fachtheoretischer und mindestens 12monatiger berufspraktischer Studienzeit die zur Aufgabenerfüllung notwendigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden sowie die berufspraktischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Infrage kommen Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung, Fachhochschulen mit Studiengang Public Management mit Schwerpunkt Verwaltung und Recht und ähnliches.
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben.