Für den Fachbereich Soziales suchen wir ab 1. Februar 2026 im Sachgebiet „Besondere
Lebensumstände & Wohnen“ eine
Teamleitung in der Leistungsgewährung Hilfe zur Pflege mit stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d) in Vollzeit 100 %Das Sachgebiet Besondere Lebensumstände & Wohnen umfasst die Bereiche Hilfe zur Pflege, Wohngeld, Pflegestützpunkt, die Zentralstelle für Unterhalt sowie die Leistungsgewährung nach § 67 SGB XII. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Hilfe zur Pflege nach SGB XII suchen wir eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit mit Menschen, am Umgang mit komplexen Sachverhalten und an verwaltungsrechtlichen Aufgaben hat.
Ihr Aufgabengebiet umfasst: - die fachliche Beratung und Anleitung eines Teams von 6 Mitarbeitenden im Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung aller Leistungen für pflegebedürftige Menschen nach dem SGB XII
- die Entscheidungsverantwortung in grundsätzlichen, bedeutsamen fachlichen und strategischen Fragen der Aufgabenerfüllung sowie die Bearbeitung von rechtlichen Grundsatzangelegenheiten und besonders schwierigen Einzelfällen der Leistungsgewährung
- Erarbeitung von Konzeptionen / Leitfaden / Vordrucken in der Sachbearbeitung bei wiederkehrenden Themenkomplexen
- Prüfung, Bewilligung und Weiterbewilligung von Leistungen der Hilfe zur Pflege nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII)
- die Bearbeitung eingehender Widersprüche und Klagen
- Beratung von Antragsteller/-innen und deren Angehörigen zu Leistungsansprüchen, Antragsverfahren und gesetzlichen Grundlagen
- die Stellvertretung der Sachgebietsleitung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Wir erwarten:- ein abgeschlossenes Studium im gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation
- engagiertes und selbstständiges Arbeiten
- Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Sozialkompetenz und bürgerfreundliches Auftreten
Wir bieten Ihnen: - eine leistungsgerechte Bezahlung und soziale Leistungen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 11 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9c (TVÖD)
- ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit sinnstiftendem Charakter
- die Arbeit in einem aufgeschlossenen und freundlichen Arbeitsumfeld
- flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeit
Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Madlen Senfle, Tel. 07571 102-4135 gerne zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 18. Januar 2026 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.