Ansprechpartner

Fachdienst Personal
05631/954-1331
05631/954-1331

Auszeichnungen

logo-guetesiegel-cmyk.jpg
2025-08-08T00:50:06+02:00 stellenangebote 2025-09-14T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p484217 Landkreis Waldeck-Frankenberg Landkreis Waldeck-Frankenberg Südring 2 Korbach 34497 hesse DE

Prüfer (w/m/d) für die Prüfung der Kreisverwaltung und von Sondervermögen

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für die Revision (Rechnungsprüfungsamt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Prüfer (w/m/d)

für die Prüfung der Kreisverwaltung und von Sondervermögen

Es steht eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt die unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r. Entgelt wird dann nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. In diesem Fall ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 41,0 Stunden für Beamte bzw. 39,0 Stunden für Beschäftigte bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Vöhl-Dorfitter.

Das Aufgabengebiet umfasst:

Prüfung der Kreisverwaltung

  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns verschiedener Fachdienste der Kreisverwaltung laut Geschäftsverteilung
  • Mitwirkung bei der Prüfung der Haushaltswirtschaft, der doppischen Jahresabschlüsse und der Kassen des Landkreises im Sinne von § 110 Hessische Gemeindeordnung (HGO)
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen unterschiedlichster Förderprogramme
  • Anwendungsprüfung von finanzrelevanten IKT-Systemen
  • Beratung der zugeordneten Fachdienste in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens

Prüfung von Sondervermögen

  • Prüfung der Haushaltswirtschaft, der (doppischen) Jahresabschlüsse sowie der Kassen im Sinne von § 110 HGO
  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns
  • Beratung der zugeordneten Mandanten in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung / Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)) bzw. der Finanzverwaltung (Dipl.-Finanzwirt/in) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. einen vergleichbaren (Fach-) Hochschulabschluss
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen (insb. Word und Excel) sowie die Bereitschaft, den Umgang mit der eingesetzten Prüfungssoftware kurzfristig zu erlernen
  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation und/oder Prüfungserfahrung
  • Berufserfahrung in der Kommunal- bzw. Finanzverwaltung oder dem Rechnungswesen von privatrechtlichen Unternehmen
  • Anwendungssichere Rechtskenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens („Doppik“) bzw. der Buchführung und Bilanzierung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Kenntnisse im Bereich des Kommunalrechts und des Kommunalabgabenrechts
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Stresstoleranz
  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
  • Durchsetzungsfähigkeit mit diplomatischem Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung

 

Wir bieten Ihnen:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
  • Gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 14.09.2025.

Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1246 (Herr Witte) oder -1229 (Frau Jauernig) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.